#heimkommen sahnt weiter ab

News

Bei der Preisverleihung des Bewegtbild-Awards in Hamburg dominierte der Edeka-Spot #heimkommen von der Produktionsfirma tempomedia und der Werbeagentur Jung von Matt.

Der Abräumer des Abends wurde von der Jury nicht nur zum "Besten Werbefilm" gewählt, sondern gewann auch den "Hatto" in der Kategorie "Best of Digital Content". Jury-Präsident Guido Heffels: "Werbefilme müssen eine Bedeutung für die Menschen haben und über den Bildschirm hinaus wirken. Dies ist dem Edeka-Spot dieses Jahr am besten gelungen."

Ein besonderer Fokus lag in diesem Jahr auf den Themen Talentförderung und Werbefilmnachwuchs. Bester Nachwuchswerbefilm wurde der bereits vielfach gefeierte Spot "Dear Brother" für Johnny Walker von Dorian Lebherz und Daniel Titz von der Filmakademie Baden-Württemberg. Im Rahmen der Verleihung wurde auch der Gewinner des Förderpreises der Deutschen Werbefilmakademie (DWA) für die beste noch nicht realisierte Filmidee bekannt gegeben und geehrt. Simon Glass hatte die Fachjury am Vormittag in einem Live Pitch von seinem Konzept "All I Meat" überzeugt.