UN-Generalsekretär erhält Deutschen Medienpreis

News

UN-Generalsekretär Ban Ki-moon erhielt in Baden-Baden den Deutschen Medienpreis. "Wie kaum ein anderer steht der Generalsekretär der Vereinten Nationen für die Idee der internationalen Zusammenarbeit und Solidarität", erklärte Ministerpräsident Kretschmann in seiner Begrüßung.

Mit Ban Ki-moon habe die Jury des Deutschen Medienpreises den richtigen Preisträger zur richtigen Zeit gewählt. "Der Deutsche Medienpreis spricht von Excellence, Leadership und Vision und ehrt mit Ban Ki-moon eine ganz besondere Person an der Spitze einer ganz besonderen Organisation", erklärt der Stifter und Gründer des Deutschen Medienpreises, Karlheinz Kögel. Wie kein anderer sehe er sich seinem eigenen Ziel verpflichtet, Stimme der Stimmlosen zu sein und die zu verteidigen, die schutzlos sind.

Media Control übergibt seit 1992 den Deutschen Medienpreis. Preisträger der vergangenen Jahre waren Helmut Kohl, François Mitterrand, Yassir Arafat, Yitzhak Rabin, Boris Jelzin, Hussein von Jordanien, Nelson Mandela, Bill Clinton, Gerhard Schröder, Rudolph Giuliani, Silvia von Schweden, Rania von Jordanien, Kofi Annan, Hillary Clinton, Bono, Juan Carlos von Spanien, Andre Agassi und Steffi Graf, der Dalai Lama, Angela Merkel, Sir Richard Branson, George Clooney, Maxima der Niederlande und Fußball-Nationaltrainer Löw.