Junge Welt erscheint bald bundesweit

News

Ab dem 23. April wird die überregionale Tageszeitung junge Welt erstmals bundesweit im Pressehandel am Erscheinungstag erhältlich sein.

Möglich ist dies durch die Einrichtung eines zweiten Druckstandortes. Bisher wird die linke Tageszeitung, die von einer Genossenschaft der Leser und Mitarbeiter herausgegeben wird, in Berlin gedruckt. Das bedeutet, dass weite Teile Süddeutschlands nicht oder in Ausnahmefällen nur zum B-Tag beliefert werden. Mit dem neuen Druckstandort sei nun gewährleistet, dass die Belieferung am Erscheinungstag künftig nicht nur in ganz Deutschland erfolgen wird, sondern auch in Österreich und der Schweiz.

Der Verlag begleitet die Erschließung neuer Vertriebsgebiete mit einer crossmedialen Werbekampagne, um Käuferinnen und Käufer für den Pressehandel zu gewinnen. „Das ist die größte und teuerste Werbekampagne in der über 20jährigen Geschichte der Verlag 8. Mai GmbH“, so Geschäftsführer Dietmar Koschmieder. Der Verlag nehme 180.000 Euro in die Hand, um begleitende Werbemaßnahmen und Guerillamarketingaktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu finanzieren. Neben Anzeigen- und Onlinewerbung setzt die junge Welt dabei auch auf Plakat- und Radiowerbung.