Kontor Digital Media realisiert Influencer-Kampagne für Sennheiser

News

Die Urbanite-Kopfhörerreihe von Sennheiser wurde erstmals über eine Influencer-Marketing-Kampagne auf Instagram beworben. Sie lief parallel in Deutschland, UK und den USA.

Das Ziel: Die Sichtbarkeit des Urbanite in der relevanten Zielgruppe von Männern zwischen 20 und 35 Jahren zu steigern. Mithilfe von qualitativ hochwertigen lifestyligen Bildern sollte das Produkt dabei in eine urbane Szenerie eingebettet werden. Die vorgegebene Reichweite lag bei sieben Millionen Views, zusätzlich sollte der Branded Hashtag #sennheiserurbanite verbreitet werden. Nebenaufgabe war der Follower-Aufbau für den Sennheiser Instagram-Account.

Die Online-Mediaagentur Kontor Digital Media zeichnete für die Kampagnenkonzeption und -durchführung verantwortlich. Auswahl und Briefing der InfluencerPro Land wählte Sennheiser vier reichweitenstarke Influencer auf Instagram für die Kampagne aus. Kontor Digital Media pflegt dazu eine eigene Datenbank, in der die Influencer kategorisiert und qualitativ bewertet werden. Die ausgewählten Meinungsmacher setzten jeweils ein bis vier Posts zum Kopfhörer in der Kampagnenlaufzeit von Juli bis September 2015 ab. Die Influencer erhielten dafür ein Fotobriefing: Der Kopfhörer sollte auf dem Kopf einer Person sitzen und der Post sollte die Branded Hashtags #sennheiserurbanite, #sennheiser und #urbanite sowie die Produktvorzüge, wie Komfort, Bass und Design per Hashtag oder Text enthalten.

Das Ergebnis: In Deutschland erreichte die Kampagne 1,3 Millionen Follower und 4 Millionen Views (UK: 1,7 Millionen Follower, 4,6 Millionen Views; USA: 3,3 Millionen Follower, 3,4 Millionen Views). Insgesamt wurden durch die Influencer-Postings in den drei Ländern 6,3 Millionen Follower auf das Produkt aufmerksam gemacht, die Reichweite war mit ca. zwölf Millionen Views fast doppelt so hoch als die Vorgabe von Sennheiser. Die Interaktionsrate betrug fünf Prozent bei durchgehend positivem Feedback zu den Posts.

Während der Kampagnenlaufzeit sei der Instagram-Account von Sennheiser um ein Drittel auf 71.600 Follower gewachsen. Zudem habe die Marke durch die Promotion des Kopfhörers über die Influencer hochwertiges Bildmaterial für die Verwendung in der Social-Media-Kommunikation gewonnen. Sennheiser verbreitete die Bilder der Influencer auf seinen Unternehmens-Accounts auf Instagram und Facebook. Uwe Cremering, Director Global Marketing Communications, Sennheiser electronic GmbH & Co. KG.: „Der Erfolg der Kampagne hat uns gezeigt, dass Instagram ein wirksamer Kanal für Influencer-Kampagnen ist.“

Die Fallstudie dazu kann hier gegen Kontaktdaten heruntergeladen werden. Journalisten können sie per E-Mail an kontordigitalmedia@frauwenk.de anfordern.