TV-News-Themen im Januar: Dioxinskandal vor Tunesien und Ägypten

News

Der Skandal um das mit Dioxin verseuchte Tierfutter führt im Januar die Liste der Topthemen in den Fernsehnachrichten an. Laut Onlineportal www.politik-digital.de berichteten "Tagesschau", "heute", "RTL aktuell" und "Sat.1 Nachrichten" zusammen gut zwei Stunden (126 Minuten) über dieses Thema.

Die Aufstände in Ägypten und Tunesien folgen mit 108 bzw. 98 Minuten auf den Plätzen 2 und 3.

Die Hälfte der Berichterstattung über den Mordfall Mirco entfällt allein auf "RTL aktuell". Bei den "Sat.1 Nachrichten" war das Hochwasser in Deutschland Thema Nr. 1 im Januar. Nur bei "heute" waren Erdrutsche und Überschwemmungen in Brasilien ein Top-10-Thema, dagegen rangierte der Euro-Rettungsfonds nur bei der "Tagesschau" unter den Top-10.

Die "Tagesthemen" berichteten am meisten über den Dioxin-Skandal, während das "heute-journal" deutlich mehr als die anderen Nachrichtensendungen über den Aufstand in Tunesien berichtete.

Verteidigungsminister Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg kam vor allem wegen der verschiedenen Affären bei der Bundeswehr auf insgesamt 90 Auftritte in den Nachrichten. Der Dioxin-Skandal verschaffte Bundesernährungsministerin Ilse Aigner 82 Auftritte. Neu auf der Liste ist der Wehrbeauftragte des Bundestags Hellmut Königshaus (21 Auftritte).

Alle sechs untersuchten Sendungen wiesen im Januar höhere Anteile an Politikthemen auf als im Dezember. Wegen der Naturkatastrophen in verschiedenen Teilen der Welt waren auch die Anteile im Themenbereich Unfall/Katastrophe deutlich höher. Im Einzelnen betrug der Politikanteil bei der "Tagesschau" 50 Prozent (8 Minuten), bei "heute" 40 Prozent (7 Minuten), bei "RTL aktuell" 24 Prozent (5 Minuten), in den "Sat.1 Nachrichten" 31 Prozent (4 Minuten), in den "Tagesthemen" 42 Prozent (11 Minuten) und im "heute-journal" 47 Prozent (12 Minuten).