The Switch mit Ronaldo ist das meist geteilte Video-Ad

News

Der Nike Spot ‚The Switch’ ist das am häufigsten geteilte Werbevideo der Euro 2016, laut einer aktuellen Datenanalyse von Unruly. Der Technologieanbieter für Videowerbung hat in einem neuen Ranking die zehn meistgeteilten Werbespots der Euro 2016 zusammengestellt, deren jeweilige Platzierung aus der Anzahl der Shares innerhalb eines bestimmten Zeitraums im Social Web ermittelt worden ist.

Das Werbevideo, in dem Real Madrids Fußballikone Cristiano Ronaldo geradezu auf magische Art und Weise in den Körper eines Teenagers schlüpft, hat leichten Fußes den Spitzenplatz erklommen, da es bereits 335.618 Mal seit seinem Launch am 9. Juni geteilt worden ist. Besonders bemerkenswert: Die Fans haben das Video doppelt so häufig auf YouTube als auf Facebook mit ihren Freunden geteilt.

Damit rangiert es weit vor dem Volvo-Spot ‚Prologue’ mit dem schwedischen Superstürmer Zlatan Ibrahimovic, der mit 61.421 Shares den zweiten Platz erzielte.Ian Forrester, Director of Insight bei Unruly, erklärt: „Es ist überhaupt keine Überraschung, dass der Nike Spot ‚The Switch’ das meistgeteilte Werbevideo ist. Als wir den Spot mit unseren Analysetools Unruly Pulse und unserem Unruly ShareRank Algorythmus untersucht haben, war ‚The Switch’ mit Abstand bei allen am beliebtesten. Denn der Ronaldo Spot hat die intensivsten Gefühlsregungen von sämtlichen Werbevideos, die von uns getestet wurden, hervorgerufen, was für die Motivation, ein Video zu teilen, der Auslöser ist. Was wirklich zählt sind die zahlreichen Emotionen, die der Spot hervorruft, wie Staunen, Inspiration, Glück, Fröhlichkeit und Heiterkeit.

“Es geht uns nicht nur darum, ein Business für Rankings zu entwickeln, wir wollen vermitteln, worauf es beim Videosharing wirklich ankommt. Fünfunddreißig Prozent der Konsumenten, die den Spot gesehen haben, sagten, sie würden gern mehr erfahren – die höchste Prozentzahl von allen getesteten Video Ads, wohingegen etwas mehr als ein Drittel (34%) angab, dass sie an einem Produktkauf interessiert seien", so Martin Dräger, Geschäftsführer Unruly Deutschland.

Die ‚Paddy Power Schottland Hymne’ erreichte mit 47.895 Shares den dritten Platz, Lufthansas lustige Werbekampagne ‚Jeder ist Fanhansa’ wurde Vierter mit 40.645 Shares und die patriotische Videokampagne von Mars #Believe, die die britischen Teams England, Wales und Nordirland anfeuert, wurde Fünfter (33.631).Werbevideos von Carlsberg, ITV und Beats By Dre erzielten ebenfalls ein Platz in den Top 10, ebenso der charmante Spot der portugiesischen Alkoholmarke Beirao ‚Es tut uns leid, Harry Kane’. Allerdings verpasste die adidas Kampagne ‚First Never Follows with Paul Pogba’ knapp die Top 10 und landete auf Platz 13.Datenauswertung ermittelt am 5. Juli 2016:

 

Top 10 Euros Ads:

 

1.Nike - The Switch – 335.618

2.Volvo V90 - ”Prologue” feat. Zlatan Ibrahimović – 61.421

3.Paddy Power - Scotland's Euro 2016 anthem - 47.895

4. Lufthansa - Everybody's Fanhansa – 40.645

5. Mars - #Believe – 33.631

6. Carlsberg - Your Seat For A Euro Seat – 16.135

7. Licor Beirao - We’re Sorry Harry Kane – 14.993

8. Edeka - Das EDEKA Anfeuern – 9.973

9. Beats By Dre - Kane, Griezmann, Götze and Fabregas in B [READY] f. “Firestarter” by The Prodigy – 9.471

10. ITV - UEFA EURO 2016 | ITV FEAT. ERIC CANTONA | LUCKY – 7.679