G+J-Tochter Ligatus übernimmt LiquidM

News

Ligatus, nach eigenen Angaben Europas Native- und Performance-Netzwerk Nr. 1 und 100-prozentige Tochtergesellschaft von Gruner + Jahr, hat das international tätige Technologieunternehmen LiquidM zu 100 Prozent erworben.

Hinter LiquidM stehen die Investoren Earlybird, Asset Management Ventures und Asset T Management. Mit dem Erwerb von LiquidM will der Digitalbereich von Gruner + Jahr den strategischen Wachstumsbereich Digitalvermarktung weiter ausbauen und die europäische Marktführerschaft von Ligatus festigen.

LiquidM ist eine sogenannte Demand-Side-Platform (DSP). Diese Plattform erlaubt es Werbetreibenden und Agenturen, digitale Werbeplatzierungen programmatisch – also auktionsbasiert und automatisiert – einzukaufen und abzuwickeln. Der Biet-Prozess erfolgt in Echtzeit innerhalb weniger Millisekunden für Milliarden von Ad Impressions im Monat. Der Fokus der LiquidM-Technologie liegt dabei auf dem Einkauf von Werbekampagnen, die in verschiedenen Formaten (Native, Video, Rich Media und Display) auf mobilen Endgeräten ausgespielt werden. LiquidM wird sein Kerngeschäft als Mobile-DSP unter eigener Marke weiterhin als eigenständige Gesellschaft betreiben, dabei aber als Teil der europaweit agierenden Ligatus-Gruppe sein internationales Wachstum noch schneller vorantreiben können. Gleichzeitig wird die LiquidM DSP ein integraler Bestandteil der neuen programmatischen Full-Stack-Plattform von Ligatus, mit der das Unternehmen eine ganzheitliche Lösung für Programmatic Advertising aus einer Hand anbietet.