Empfehlungen von Freunden sind das beste Marketing

News

Um Offline-Kampagnen online zu verlängern und neue Kunden zu gewinnen, haben connecting brands und firal gemeinsam ein Social Media Empfehlungsmarketing-Programm für die Bedürfnisse der Konsumgüterindustrie entwickelt.

Verbraucher vertrauen den Empfehlungen von Freunden mehr als jeder anderen Werbeform (Quelle: Nielsen). Diese Erkenntnis nutzt der Empfehlungsmarketing-Spezialist firal (ehemals Pay with a Tweet) für seine maßgeschneiderten Empfehlungsmarketing-Programme über soziale Netzwerke. Mit Unterstützung der Experten für Konsumgüter-Marketing von connecting brands, wurden diese Programme jetzt auch den Anforderungen der Konsumgüterindustrie angepasst.

Per Social Media-Post, Homepage Teaser oder Newsletter werden Kunden und Nutzer der sozialen Netzwerke dazu animiert, Produktempfehlungen mit dem firal Empfehlungsmarketing-Programm über soziale Netzwerke mit Freunden zu teilen. Passende Belohnungen in Form von Produktproben, Rabatt-Coupons oder die Teilnahme an einem exklusiven Gewinnspiel sollen den Anreiz dazu bieten. Auf diesem Weg sollen nicht nur neue Fans, Follower und Käufer gewonnen werden, sondern auch Adressdaten der Zielgruppe generiert werden. Ein exaktes Tracking ermöglicht dabei die Erfolgskontrolle der Aktion.

Als erster Kunde hat Beauty-Gigant L’Oréal das Tool im Sommer getestet. Mithilfe des Programms wurde dazu aufgerufen, die neue Garnier Hydra Bomb Tuchmaske zu testen. Die als Incentive zur Verfügung stehenden 8.888 Produktproben waren laut Pressemeldung innerhalb weniger Tage vergriffen. Insgesamt wurden mit der Kampagne rund 10.000 Social Media Shares und 540.000 Social Media Impressions erzielt. Rund 5.000 Freunde der initialen Empfehler wurden für die Aktion erreicht und insgesamt 8.888 Kundendatensätze generiert.