Digital Storytelling für Einsteiger

Kommentar

"Das Buch ist eine Einführung. Mehr kann es nicht sein", meinen Dieter Georg Herbst und Thomas Heinrich Musiolik, Autoren des Fachbuches Digital Storytelling. Das stimmt zwar irgendwie, aber dafür ist es verdammt lesenswert.

Auf 164 Seiten werden Leser umfassend und praxisnah in das Themenfeld eingeführt. Das Credo dabei: "Werden Sie selbst zum Helden. Gehen Sie in Ihrem Unternehmen auf die Jagd und sammeln Sie Geschichten. Sprechen Sie mit dem Vorstand, dem Geschäftsführer, den Mitarbeitern, Lieferanten, Kunden und lassen Sie sich deren eigene Geschichten erzählen. Werden Sie zum Storyteller und lassen andere Ihr Unternehmen und Ihre Marken erleben. Nutzen Sie die Einzigartigkeit der digitalen Medien, um einmalige Erlebnisse auszulösen."

So einfach ist das? Nicht ganz, aber das Buch bietet wirklich eine Vielzahl von Tipps, Ratschlägen und aktuellen Basisinformationen, die den Leser mitnehmen und motivieren. "Gerade klein- und mittelständischen Unternehmen bietet das Digital Storytelling die große Chance, ihre Marke erlebbar zu machen – sie können viel persönlicher und authentischer sein als große, anonyme Weltkonzerne", meinen die beiden Autoren und ich stimme ihnen zu.

Neben theorethischen-anschaulichen Parts wie "In 12 Schritten zum eigenen Digital Storytelling bekommen Leser für die Umsetzung zahlreiche wertvolle Praxisbeispiele, auch wenn einige wenige Links scheinbar leider bereits in der schnelllebigen Internetzeit nicht mehr funktionieren (wie z.B. das The Guardian-Beispiel auf S. 60). Auch Best Practice Lehrbeispiele wie „Snow Fall – The Avalanche at Tunnel Creek“ der New York Times oder das Thema Multisensorik werden ausführlich behandelt.

Und das Werk hat einen Anhang, der sich wirklich Anhang nennen darf: Die vorgestellten Storytelling-Tools sind eine echte Hilfe für allle Einsteiger in das Thema, die sich bewähren wollen.

Fazit: Eine klare Leseempfehlung für alle, die Storytelling nicht nur als Hypewort verstehen und mehr wissen wollen.

Oliver Hein-Behrens