Es sind die praxisorientierten konkreten Antworten auf Fragen wie "Wer garantiert uns, dass ein Text, den wir für gelungen halten, auch bei den Lesern ankommt? Welcher Text passt zu welchem Unternehmen?" oder: "Kommen die Wörter aus dem Bauch oder fallen sie gar vom Himmel?".
Der Ratgeber bietet umfangreiche Anleitungen und Tipps für Anzeigentexte, Broschüren und Mailings sowie ein eigenes Wörterbuch mit über 5.000 Wortideen zum Nachschlagen. Unternehmen können zudem auf Tests zur Analyse und Übungen zur eigenen Positionierung sowie auf ein Baukastensystem zur individuellen Erstellung eines Wort-Portfolios zurückgreifen, wie ein Best-Practice-Beispiel der Österreichischen Post zeigt.
Beeindruckend ist vor allem die Komplexitätsreduktion, die Förster durch seine 4-Farben-Sprachmodell anbietet. Sie garantiert Effizienz für jeden ernsthaften Anwender. Das Prinzip: Sachlich steht für Blau, konservativ für Grün, erlebnisreich für Gelb und emotional für Rot. Wer jetzt nur noch Bahnhof versteht, sollte wissen, dass diese 4-Farben-Sprache bereits in 30 Branchen Einzug gefunden hat, darunter bei der Österreichischen Post. Das 4-Farben-Modell wird zudem mit einem ganzheitlichen Corporate Wording Ansatz kombiniert, der die strategische Bedeutung der Sprache unterstreicht und in dieser Form im sonst eher Corporate Wording leeren Raum in Deutschland einzigartig ist.
Fazit: Wer mit Texten zu tun hat, kommt an "Texten wie ein Profi" nicht vorbei - und das ist begrüßenswert, denn Förster ist einer der wenigen Fachbuchautoren in diesem Bereich, die eigene Theorien erfolgreich in die Praxis umsetzen.
Oliver Hein-Behrens