Erfolgreiches erstes Jahr für Barbara

News

Das Frauenmagazin Barbara von Gruner + Jahr blickt auf ein erfolgreiches erstes Jahr: Das Magazin verkaufte durchschnittlich zwischen 110.000 und 120.000 Exemplaren pro Ausgabe und hat nach eigenen Angaben über 7.600 Abonnenten.

In diesem Oktober wird Barbara erstmalig in der IVW ausgewiesen. Auch im Bereich Anzeigen fällt die Bilanz sehr positiv aus: Gemessen an den Anzeigenbuchungen ist die erste Ausgabe bisher beispiellos in der Geschichte von Gruner + Jahr. Mit 53 voll bezahlten Fremdanzeigen und 1,3 Millionen Euro brutto war sie die erfolgreichste Einführung eines Monatstitels des Hauses. Seitdem wurden durchschnittlich 35 Seiten pro Ausgabe verkauft.

Die Anzeigenbuchungen der Geburtstagsausgabe des hochwertigen Frauenmagazins konnten sogar die der Erstausgabe noch knapp toppen. Zum Geburtstag erscheint das ganz auf Barbara Schöneberger konzentrierte Magazin mit zwei unterschiedlichen Titelbildern. Das Titelthema dieser Ausgabe ist "Helden". Hierfür sind beim Covershooting zwei Titelbilder entstanden, die Barbara Schönberger einmal als Catwoman und einmal als Superwoman zeigen. Um beide Motive an den Kiosk zu bringen, hat sich der Verlag für einen Coversplit entschieden. Das Superwoman-Cover wird in Nordrhein-Westfalen zu kaufen sein.

Begleitet wird die Jubiläumsausgabe von einem umfangreichen Print-Flight (u.a. stern, Brigitte, Schöner Wohnen, Gala, Geo) und vielen PoS-Aktivitäten.