DJV: Schlechter Verlierer Erdogan

News

Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) kritisiert die Beschwerde des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan gegen die Einstellung des Ermittlungsverfahrens gegen den ZDF-Satiriker Jan Böhmermann.

Wie bekannt wurde, hat Erdogan bei der Generalstaatsanwaltschaft Koblenz Beschwerde eingelegt. DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall: „Der türkische Präsident ist nicht nur ein praktizierender Feind der Pressefreiheit, sondern auch noch ein schlechter Verlierer.“

Erdogan sei vor den Mainzer Staatsanwälten mit seinem Versuch gescheitert, den ZDF-Satiriker Böhmermann strafrechtlich zu verfolgen. „Es wäre klüger gewesen, diese Entscheidung zu akzeptieren“, so der DJV-Vorsitzende. Es müsste auch dem türkischen Präsidenten bekannt sein, dass in den allermeisten Fällen Entscheidungen der Staatsanwälte vor der Generalstaatsanwaltschaft Bestand hätten. Überall: „Ich erwarte auch in diesem Fall nichts anderes.“