Hans Strothoff-Journalistenpreis vergeben

News

Zum 5. Mal wurde in Frankfurt der mit 50.000 Euro dotierte Hans Strothoff-Journalistenpreis verliehen. Der Preis, der seit 2008 alle zwei Jahre vergeben wird, zeichnet Journalisten aus, die die Bedeutung des mittelständischen Fachhandels in der globalisierten Welt herausstellen.

"Der Fachhandel sieht sich in zunehmendem Maß einem Verdrängungswettbewerb ausgesetzt. Er muss mit großen Filialunternehmen, dem Versandhandel und mit neuen Vertriebsformen im Internet konkurrieren. So gerät ein Stück bewährte Einkaufskultur unter Druck", so Initiator und Namensgeber Hans Strothoff.

Als beste Arbeit zeichneten die unabhängigen Jurymitglieder Carola Ferstl (n-tv), Gerd Hanke (Lebensmittel Zeitung), Andrea Kurtz (handelsjournal), Prof. Dr. Frank Lobigs (Universität Dortmund) und Jochen Schuster (Focus) den Beitrag "Im Verkauf" von Stefanie Gromes und Benjamin Arcioli, NDR Fernsehen, aus.

Platz zwei ging an Miriam Christina Opresnik vom Hamburger Abendblatt für ihre Serie "Gründertagebuch: Tausche Bankjob gegen eigenen Laden". Lorenz Wagner wurde für seinen Beitrag "Wie im Zoo", Süddeutsche Zeitung Magazin mit dem 3. Platz ausgezeichnet. Der Nachwuchspreis ging in diesem Jahr an Patrick Schwarz, stern, und sein Wirtschaftsfeature "Der Apfelkrieg".