Mobiles Intranet wird zum Erfolgsfaktor für Unternehmen?

News

46 Prozent der internen Kommunikatoren in mittleren und großen Unternehmen sind der Meinung: Das Intranet als zentrale digitale Arbeitsplattform wird zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Zudem entwickele sich der mobile Zugriff auf das Intranet immer mehr zum entscheidenden Erfolgsfaktor für Unternehmen. Zu diesen und weiteren Ergebnissen kommt die Studie „Intranet – Marktübersicht und Trends 2017“ der SCM (School for Communication and Management) und der Full-Service Intranet Agentur Hirschtec.

Eine in der Studie enthaltene Marktübersicht will Firmen zudem eine Hilfestellung für die Vorauswahl einer digitalen Arbeitsplattform anbieten: Im Rahmen der Studie wurden die 12 Lösungen Bitrix24, Coyo, Staffbase, Just Social, Linchpin, SharePoint, Beezy, Unily, Valo, Vantaio, Xelos Pro und Interact Intranet untersucht. Sie wurden in die Hauptkategorien Enterprise Intranet, Intranet Suite, Social Intranet und Mobile Intranet eingeordnet. Diese vier Anwendungsszenarien sollen Unternehmen helfen, zu identifizieren, welche Software und welche Intranetfunktionen sie am besten bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützen können.

Darüber hinaus beleuchtet die Studie die häufigsten Anforderungen der Nutzer an eine moderne Kommunikationsplattform im deutschsprachigen Raum. Diese Anforderungen können den folgenden sechs Trendthemen zugeordnet werden:

- Nutzererlebnis und Design
- Redaktionelles Arbeiten
- Kollaboration und Arbeit an Dokumenten
- Interaktion und Netzwerken
- Prozesse, Workflows und Formulare
- System und Technik

Speziell mit Blick auf das Trendthema Nutzererlebnis zeigt sich: Die mobile Intranetnutzung rückt zunehmend in den Fokus der Kommunikatoren. Schon heute rangiert der Auf- bzw. Ausbau der mobilen internen Kommunikation bei den Befragten aus der Unternehmenskommunikation auf Platz eins ihrer geplanten Projekte.

Die Studie ist als PDF über diese Webseite abrufbar.