Vanessa Mai blutet für Peta

Meldung des Tages

Vanessa Mai protestiert gemeinsam mit der Tierrechtsorganisation PETA gegen "Tierleid" an Universitäten und Schulen. Auf einem drastischen Fotomotiv ist zu sehen, wie die Sängerin mit einem Seziermesser aufgeschlitzt wird.

"Ich sterb für dich" - so der Titel des Motivs - gibt dem gleichnamigen Hit des Shooting-Stars eine düstere Wendung: Mai und PETA wollen damit auf die mehr als 55.000 Tiere aufmerksam machen, die jährlich an deutschen Universitäten für Sezierkurse getötet werden. Darunter sind Kaninchen, Hühner, Katzen und Ziegen. Aber auch Stabheuschrecken, Frösche, Rinder, Schweine und Pferde müssen für Übungen für Studierende herhalten.

Mit der neuen Kampagne appellieren die Künstlerin und PETA an die Hochschulen, Tierversuche und "Tierverbrauch" endlich zu beenden. Mai: "Es ist veraltet und tierquälerisch, dass noch immer Tiere in der Lehre wie Objekte behandelt werden. Es sind Lebewesen, die fühlen und leiden wie wir! Es ist an der Zeit, das zu beenden."