Buchkritik: Welt ohne Geist und Buch ohne Tiefgang

Kommentar

Es hätte so interessant werden können: Ein Insider schreibt ein Buch über die Macht der Algorithmen von Google, Amazon, Facebook und Apple und nennt sein Werk "Welt ohne Geist - Wie das Silicon Valley freies Denken und Selbstbestimmung bedroht".

 

Franklin Foer ist ein frustrierter Ex-Chefredakteur, der vergeblich versucht hat, digitale und prä-digitale Werte zu verschmelzen, aber "die Generation der neuen Mediengiganten, die mit dem Internet entstanden sind, interessiert sich nicht für den Ethos journalistischer Objektivität." Dashboards, auf denen man sehen kann, wie Besucher auf Content reagieren, regieren nun den redaktionellen Alltag. Nicht mehr die journalistische Qualität des Contents. Ist das neu? Eigentlich nicht. Gilt das nur für den Journalismus? Nein. Wohin führt das? Sagt das Buch nicht (oder habe ich es nicht verstanden/überlesen?).

Im digitalen Zeitalter erleben wir eine erschrechende Monopolisierung auf die vier oben genannten Big-Tech-Giganten mit klaren Konseqeunzen und Auswirkungen auf das Leben vieler Menschen. Franklin Foers Titiel verspricht, dass der Leser Gedankenhilfe bekommt, was diese gandenlose Monopolisierung zumindest für den Intellekt bedeutet. Dieses Versprechen wird leider nicht erfüllt.

Welt ohne Geist beschreibt zwar ansprechend und unterhaltsam die Geschichte der monopolistischen Digitalisierung aus der redaktionellen Sicht des Autors, aber die Folgen werden leider nur sehr oberflächlich behandelt. Der gut getextete Klappentext: "Im Schaufenster des Silicon Valley mögen Pluralismus und Individualität liegen, doch was wir uns erkaufen, sind Konformität, Desinformation, Privatisierung von Wissen und die Abschaffung der Privatsphäre. Selbstbestimmung, mahnt Foer, ist ohne einen freien Geist unmöglich. Wenn wir das Schaffen von Kultur, von Gedanken- und Diskussionsräumen dem Silicon Valley überantworten, befördern wir nicht unsere Existenz und das Gemeinwohl - wir befördern die Bilanzen der Konzerne und die Macht der Maschine" verspricht in Bezug auf den Inhalt zu viel. Wir lesen das Werk eines Menschen, den die gnadenlose Google-Analytics-SEM-Dominanz inzwischen nervt und der versucht, dies in einen subjektiv-histotrischen Kontext zu erklären, ohne jemanden dabei richtig weh zu tun. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Das klappt leider nicht. Und das ist schade.

ohb

 

Franklin Foer
Welt ohne Geist
Wie das Silicon Valley freies Denken und Selbstbestimmung bedroht
Paperback € 18,00 [D] inkl. MwSt.
Aus dem Amerikanischen von Jürgen Neubauer
Originaltitel: A World Without Mind. The Existential Threat of Big Tech288 Seiten, 13,5 x 20,6 cm
ISBN: 978-3-89667-576-7