Neue funk-Webserie „Patchwork Gangsta” gestartet

News

Wenn ein Spießer auf einen Gangsta-Rapper mit kriminellem Clan trifft, wird es laut funk dramatisch oder komisch – oder auch beides.

Heraus kommt die politisch unkorrekte, zehnteilige Dramedy "Patchwork Gangsta", die seit Dienstag, den 19. März 2019, auf YouTube und funk.net läuft.

Die Story: Der talentierte Straßen-Rapper Amir ist bei einem kriminellen Clan hoch verschuldet. Er sieht nur einen Ausweg: eine Bank ausrauben. Hinter dem Bankschalter sitzt Franz mit Midlife-Krise und chronischem Wahnsinn, der irgendwie aus seinem spießigen Familienleben ausbrechen möchte. Wie es der Zufall will, entsteht aus dem Aufeinandertreffen ein Abhängigkeitsverhältnis: Franz wird Amirs Manager. Das Problem: Er hat keine Ahnung von Rap und dem Musikbusiness. Zwischen Gangsta-Rap, buntem Familienleben und Mainstream-Business geraten sie dadurch in einen Strudel aus Liebe, Gewalt, Intrigen – und Pudeln.

„Patchwork Gangsta” ist die erste Webserien-Produktion des SWR für funk. Die Drehbücher schrieb Comedy-Head-Autor Christian Karsch, der zusammen mit Eric Hordes auch Regie führte. Als Rap-Greenhorn kann der Autor die User*innen aus der Sicht von Banker Franz authentisch-unwissend in die Rap-Welt eintauchen lassen. Während der fast zweijährigen Entstehungsphase wurde er unter anderem von namhaften Hip-Hop-Experten, wie Falk Schacht, unterstützt. Auch bei der Besetzung wurde großen Wert auf Authentizität gelegt: Die Rolle des Amir wird von Rapper Haben Tesfai gespielt, der in seine erste Schauspiel-Rolle schlüpft. Mit dabei sind außerdem Neil Malik Abdullah („4 Blocks”), Simon Gosejohann („Comedystreet”) und Katy Karrenbauer („Hinter Gittern”).