Grimme-Preis 2018: Böhmermann und andere Preisträger

News

Schon den fünften Grimme-Preis nach 2014, 2016, 2017 und 2018 konnte Jan Böhmermann und sein Team in der Bildundtonfabrik verbuchen, diesmal für „Lass dich überwachen! – Die PRISM IS A DANCER Show“ (btf für ZDF/ZDFneo).

Preis zwei – in Folge – ging an „Kroymann“ (ebenfalls btf für RB/SWR/NDR). Ein weiterer Preis in der Kategorie Unterhaltung erhielt die Unterhaltungsshow „CATCH! Der große Sat.1 Fang-Freitag“ (BRAINPOOL TV/Lucky Pics für Sat.1).

In der Kategorie Fiktion wurden „Hackerville“ (UFA Fiction/mobra films für HBO Europe/TNT Serie), „Bad Banks“ (LETTERBOX Filmproduktion/IRIS Productions für ZDF/ARTE) und „Beat“ (Hellinger/Doll Filmproduktion/Warner Bros. Film Productions Germany/Pantaleon Films für Amazon Prime Video) mit einem Grimme-Preis ausgezeichnet. Mit dem einzigen Preis für ein Einzelstück, der in diesem Jahr in der Kategorie Fiktion vergeben wird, zeichnete die Jury die Komödie „Familie Lotzmann auf den Barrikaden“ (Kordes & Kordes Film für ARD Degeto) aus. Ein Spezialpreis ging an den „Tatort: Meta“ (Wiedemann & Berg Television für RBB).

Fünf Preise wurden in der Kategorie Information & Kultur vergeben: darunter die Dokumentation „Betrug – Aufstieg und Fall eines Hochstaplers“ (EIKON Media Stuttgart/SPAETH Film für SWR), „Die Story im Ersten: Am rechten Rand“ (NDR/MDR), die Dokumentation „Kulenkampffs Schuhe“ (zero one film für SWR/HR) sowie ein Spezialpreis für den Dreiteiler der Sendereihe „Die Story: „Ungleichland - Reichtum, Chancen, Macht“ (btf für WDR). Mit dem Preis für eine „Besondere Journalistische Leistung“ - innerhalb der Kategorie Information & Kultur – wurde  Isabel Schayani ausgezeichnet.

Der Publikumspreis der „Marler Gruppe“ erhielt in diesem Jahr der Dokumentarfilm „Im Schatten der Netzwelt – The Cleaners“ (gebrueder beetz filmproduktion/Grifa Filmes für WDR/NDR/RBB in Zusammenarbeit mit ARTE).

Stifter des Grimme-Preises ist der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV), weitere Partner sind das Land Nordrhein-Westfalen, das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF), der Westdeutsche Rundfunk (WDR) und 3sat. Die Daimler AG unterstützt den 55. Grimme-Preis als Hauptsponsor.

ohb