Buchtipp: Medienethik

Kommentar

Jeder, der in der Medienbranche tätig ist, sollte sich im Zusammenhang mit Fake News, Trollen und Schleichwerbung im Socail Media Bereich auch mit dem Thema Medienethik beschäftigen.

Das gilt für Journalisten wie (Online) Marketing Fachleute gleichermaßen. Das neue utb-Fachbuch "Medienethik" von Christian Schicha gibt hier einen umfassenden und kompetenten Einstieg in das Thema. Das Buch beginnt mit einer kurzen Darstellung der Moralphilosophie und den normativen Kernbegriffen der Medienethik: Information, Öffentlichkeit, Authentizität, Inszenierung und Qualität.

Nach der Einführung in die Grundlagen der Medienethik zeigt der Autor dann auf kurzweilige Weise Medienskandale der Praxis auf. Die zahlreichen Praxisfälle zeigen wirksam das Spannungsfeld zwischen Ideal- und Praxisnormen, Werte-und Normensysteme des Medienhandelns sowie die Bezugsebenen medienethischer Verantwortung und Argumentation auf.

Danach behandelt er ausgewählte Spannungsfelder des Journalismus wie den Boulevardjournalismus, den Reisejournalismus, die Kriegsberichterstattung sowie die Amok- und Terrorberichterstattung. Aber auch digitale Reizthemen wie Internetethik und Social Bots fehlen nicht. Das Buch wird durch medienethische Initiativen und eine kommentierte Auswahlbibliografie zur Medienethik abgerundet.

Insgesamt ist das Werk eine praxisnahe Einführung in das wichtige Thema für alle, die im Medienbereich arbeiten und ihr Wissen auffrischen wollen und alle, die im Rahmen ihrer Ausbildung das Thema praxisnah vertiefen wollen.

Medienethik
Grundlagen – Anwendungen – Ressourcen
von Schicha, Christian
ISBN9783825251024
UTB-Titelnummer5102
Auflagennr.1. Aufl.
Erscheinungsjahr2019
Umfang 321 S.