Paulaner-Biergarten wird virtuell

Top-Kampagne

Mit dem Start des neuen TV-Spots setzt die Traditionsmarke aus München verstärkt auf Online und Social Media. Ausgangspunkt ist wie auch in der klassischen Kommunikation der Paulanergarten, wo "Menschen aufeinander treffen, sich austauschen und interagieren" (Pressemeldung).

Thomas Beckmann, Marketingleiter bei Paulaner, sieht diesen Schritt  nicht als Neuanfang, sondern als logische Entwicklung. „Das Internet ist doch wie ein riesiger Biergarten, da müssen wir gar nichts Neues erfinden, sondern einfach nur unsere Strategie übertragen.“

Der neue TV-Spot wird auf zahlreichen Websites geschaltet und mit einer Banner-Kampagne zusätzlich verbreitet. Eine weitere Verbreitung des Spots findet exklusiv auf Facebook statt, wo sich die Marke mit wechselnden Aktionen, aktuellen Infos und einem Dialog mit Fans neu und umfangreich präsentieren will. Alles nach dem bewährten Prinzip der weltoffenen Bier-Geselligkeit, die bereits die „G’schichten aus dem Paulanergarten“ zu einer festen Größe im Werbeblock gemacht hat.

Federfü̈hrend bei dem Spot und den Online-Maßnahmen ist die  Hamburger Agentur kempertrautmannmit den Etatverantwortlichen Peter Matz und Martin Drust. Die Agentur betreut Paulaner bereits im vierten Jahr.