30. April 1945: 12 Stunden Programm zur Geschichte eines Tages bei VOX

Meldung des Tages

Geschichte erlebbar machen - Das ist das Ziel des neuartigen Dokumentations-Konzepts von VOX, dctp.tv und SPIEGEL TV, das erstmals am 30. April 2011 beim Kölner Sender zu sehen sein wird.

In dem zwölfstündigen Programm "Ein Tag schreibt Geschichte - 30. April 1945" arbeitet Autor Michael Kloft von 12 bis 24 Uhr in Stundenprotokollen, mit Moderatorin Maria Gresz und Schauspieler Clemens Schick, die wichtigsten Ereignisse des Tages auf und ordnet sie in den vierzehn anschließenden Dokumentationen in die geschichtliche Gesamtsituation ein.


Bei der umfangreichen Recherche stieß Michael Kloft auf bisher unveröffentlichtes Material und auf Zeitzeugen, die vor allem neue Erkenntnisse über den Selbstmord von Adolf Hitler und Eva Braun liefern. "Es war besonders überraschend, wie nah man Dank dieser einzigartigen Quellen tatsächlich an die Ereignisse im Bunker heran kommt - als sei es gestern gewesen", so das Fazit des SPIEGEL TV-Autors. Dazu gehört auch ein bisher unveröffentlichtes Verhör von Hitlers Sekretärin Traudl Junge, das US-Ermittler 1946 mit ihr geführt haben. "Es handelt sich um die früheste erhaltene Aufzeichnung ihrer Erinnerungen an das Ende in Berlin", erläutert der SPIEGEL-TV Autor. Die Aussage Traudl Junges’ wird von Schauspielerin Fritzi Haberlandt ("Kalt ist der Abendhauch") vorgetragen und in den Dokumentationen "Hitlers Selbstmord - Eine Rekonstruktion" und "Hitlers Tod" zu sehen sein. Zur Aufklärung der Geschehnisse rund um den Selbstmord von Adolf Hitler und Eva Braun werden in diesen Dokumentationen außerdem die Tonbänder der Vernehmung von Hitlers Adjutanten Otto Günsche und seines Kammerdieners Heinz Linge durch die Staatsanwaltschaft München im Jahr 1956 zu hören sein, die bisher nur in Auszügen veröffentlicht wurden.

Details über Hitlers Selbstmord erfahren die Zuschauer auch aus einem Interview mit dem letzten noch lebenden Zeugen Rochus Misch, der Hitler fünf Jahre lang als Mitglied des "Führerbegleitkommandos" diente, zuletzt als Telefonist im Bunker des Diktators unter der Berliner Reichskanzlei. Als weiterer Zeitzeuge äußert sich erstmals Herman Rothman vor deutschen Kameras, der Ende 1945 als Soldat der britischen Streitkräfte Hitlers Testament identifiziert und übersetzt hat. In der Dokumentation erinnert er sich an den Tag, als Hitlers Pressesekretär Heinz Lorenz, der das Testament bei sich trug, verhaftet wurde: "Wie alle Gefangenen wurde er untersucht. Sie haben seine Jacke genommen und da war das Pergamentpapier drin. Um fünf Uhr morgens klingelte das Telefon und Captain Reed sagte: 'Komm schnell, es ist sehr wichtig!' Er hat dann die Türen geschlossen und dann hat er uns Hitlers Testament gezeigt. Es war aus Pergamentpapier mit großer Schrift, man hatte den Eindruck, das muss eine sehr wichtige Sache sein. Wir haben es gelesen. Es war sein Testament mit einem Anhang von Goebbels und das habe ich dann übersetzt. Wir waren sehr erstaunt, dass wir Hitlers Testament haben, es hat einen großen Eindruck auf uns gemacht. Wir haben mit Lorenz gesprochen. Er sagte, dass er beim Führer im Bunker war und das Papier bekommen hat, und er sollte es Dönitz geben."


In der Dokumentation "Hitlers Testament - Eine Analyse" wird außerdem eine der insgesamt drei originalen Ausfertigungen von Hitlers privatem und politischem Testament sowie seine Heiratsurkunde zu sehen sein, die SPIEGEL TV mit einer Sondergenehmigung im Nationalarchiv der USA filmen durfte.


Mit Hilfe von Ermittlungsakten der Staatsanwaltschaft Münster, die der Öffentlichkeit bisher nur teilweise bekannt waren, gelingt es Michael Kloft außerdem, den Tod der sechs Kinder von Magda und Joseph Goebbels bis ins Detail zu rekonstruieren - zu sehen in der Dokumentation "Hitlers Tod: Die Kapitulation".


Thema der zwölfstündigen Dokumentation wird außerdem das Parteitagsgelände von Nürnberg sein, das ein bisher unbekannter Amateurfilm sogar in Farbe zeigt. Und es geht um den Obersalzberg, dessen unterirdische Bunkeranlagen SPIEGEL TV mit einer Sondergenehmigung erforschen und drehen durfte.


Zur Person Adolf Hitler und seiner Darstellung im Film melden sich in der Dokumentation "Filmstar Hitler - Der Diktator und die Traumfabrik" neben den Regisseuren Dani Levy ("Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler") und Heinrich Breloer ("Speer und Er") auch Schauspieler Martin Wuttke, der im preisgekrönten Film "Inglorious Basterds" die Rolle des Adolf Hitler spielt, zu Wort. Außerdem gibt der inzwischen verstorbene Star-Regisseur Bernd Eichinger eines seiner letzten Interviews über seinen Erfolgsfilm "Der Untergang".

Durch die Stundenprotokolle führt SPIEGEL TV Magazin-Moderatorin Maria Gresz. Weitere Texte und Dokumente, auf die Michael Kloft während seiner Recherche gestoßen ist, werden im Rahmen der Stundenprotokolle von Schauspieler Clemens Schick ("Das Wunder von Berlin") vorgetragen.

"Ein Tag schreibt Geschichte - 30. April 1945" im Überblick:

12:00 Uhr: Stundenprotokoll 12:00 Uhr
12:15 Uhr: "Deutschland am 30. April 1945"
13:00 Uhr: Stundenprotokoll 13:00 Uhr
13:05 Uhr: "Brutalität in Stein - Das Parteitagsgelände von Nürnberg"
14:00 Uhr: Stundenprotokoll 14:00 Uhr
14:05 Uhr: "Hitlers Berg - Die Machtzentrale in den Alpen"
14:30 Uhr: Stundenprotokoll 14:30 Uhr
14:35 Uhr: "Eva Braun - Die Geliebte des Diktators"
15:00 Uhr: Stundenprotokoll 15:00 Uhr
15:05 Uhr: "Hitlers Testament - Eine Analyse"
15:30 Uhr: Stundenprotokoll 15:30 Uhr
15:35 Uhr: "Hitlers Selbstmord - Eine Rekonstruktion"
16:00 Uhr: Stundenprotokoll 16:00 Uhr
16:10 Uhr: "Wo ist Hitler? - Heiße Spuren im Kalten Krieg"
17:00 Uhr: Stundenprotokoll 17:00 Uhr
17:05 Uhr: "Joseph Goebbels - Verführer im Dienste Hitlers"
18:00 Uhr: Stundenprotokoll 18:00 Uhr
18:05 Uhr: "Entscheidung zum Krieg - Der Sommer 1939"
19:00 Uhr: Stundenprotokoll 19:00 Uhr
19:05 Uhr: "Filmstar Hitler - Der Diktator und die Traumfabrik"
20:00 Uhr: Stundenprotokoll 20:00 Uhr
20:15 Uhr: "Hitlers Tod: Der Bunker"
21:00 Uhr: Stundenprotokoll 21:00 Uhr
21:05 Uhr: "Hitlers Tod: Das Testament"
22:00 Uhr: Stundenprotokoll 22:00 Uhr
22:05 Uhr: "Hitlers Tod: Der Selbstmord"
23:00 Uhr: Stundenprotokoll 23:00 Uhr
23:05 Uhr: "Hitlers Tod: Die Kapitulation"