Berlusconi grinst für ARD und ZDF

Aufreger des Tages

Im Rahmen ihrer Tätigkeit für die Gemeinschaftskampagne von ARD und ZDF legt Serviceplan Berlin zu den Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ein neues Motiv vor, um auf die Bedeutung von unabhängigen Medien in einer funktionierenden Demokratie aufmerksam zu machen.

Mit dem markanten Konterfei von Silvio Berlusconi sowie dem Motto »Eine Demokratie ist so stark wie ihre Medien« setzt Serviceplan Berlin die Kampagne zur Relevanz von unabhängigen, gebührenfinanzierten Medien fort.

Die Gemeinschaftskampagne von ARD und ZDF bewirbt im Superwahljahr 2011 die politische Berichterstattung zur Unterstützung einer guten Wahlentscheidung: Im Februar stellte die erste Anzeige von Serviceplan unter dem Claim »Und wie wichtig ist es Ihnen zu wählen?« als Hinweis auf den Kampf um das Wahlrecht in Nordafrika den Zusammenhang zwischen unabhängigen Medien und freien Wahlen her.

Das neue Motiv entwickelt diese Kampagnenidee weiter: Denn zu einer starken Demokratie gehören nicht nur freie Wahlen, sondern auch unabhängige Medien, um die Bürger gut und umfassend zu informieren. Zu sehen ist der Medienzar Berlusconi, daneben der neue Claim »Eine Demokratie ist so stark wie ihre Medien« – die Aussage für die, die es immer noch nicht kapieren: Dank der Gebühren gibt es in Deutschland eine unabhängige politische Berichterstattung.

Rechtzeitig zu den Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ist das Motiv seit dem vergangenen Wochenende in regionalen Tageszeitungen der drei Bundesländer sowie im Internet auf Nachrichtenseiten, Newsportalen und Freemail-Diensten zu sehen. Federführend für die Kampagne »ARD ZDF und Sie« sind, unter der Leitung von Hans-Joachim Suchan (Verwaltungsdirektor ZDF), Dietmar Pretzsch (Leiter Marketing Das Erste) und Thomas Grimm (Leiter Marketing ZDF). Verantwortlich bei Serviceplan Berlin zeichnet das Team um die beiden Geschäftsführer Jörg Ihlau und Benedikt Göttert. Die Mediaplanung übernimmt die Hamburger Agentur Pilot Media.

medienmilch.de meint: Interessanter Ansatz, aber hat Berlusconi das denn genehmigt?