Kommentar: Kerkeling oder Pilawa für Gottschalk? Mehr Mut, bitte! (exklusiv)

Kommentar

Nur Entertainer Hape Kerkeling und Moderator Jörg Pilawa haben also laut Informationen der WAZ noch ernsthafte Chancen, die Nachfolge von Thomas Gottschalk bei "Wetten, dass..?" anzutreten?

Das zumindest sagte laut einer Pressemeldung der WAZ-Mediengruppe ZDF-Programmchef Thomas Bellut. "Beide könnten das", erklärte Bellut und meinte damit wohl, beide sind anerkanntermaßen schön massenkompatibel, der eine durch variablen Humor, der andere durch eine eloquente Schwiegersohnmentalität. Ist es das also? Eines von zwei sattsam bekannten TV-Gesichtern folgt definitiv dem „Master of the Entertainment".

Als Gottschalk 1987 die Sendung vom Erfinder Frank Elstner übernahm, war er zwar kein Unbekannter mehr und hatte seine ersten Meriten mit der Sendung „Na sowas!“ gesammelt, aber es waren bestimmt nicht viele, die dem Träger von „Jeans und Micky-Maus-T-Shirt, Shorts und Schlappen, Hemd und Hosenträger ohne Jackett“ (Wikipedia.de) das TV-Schlachtschiff wirklich zutrauten. Gottschalk war eine mutige Entscheidung des ZDF, die belohnt wurde.

Kerkeling oder Pilawa – Schluss? Basta? Wo ist dieser Mut jetzt? Warum ist zum Beispiel ein Shooting-Star wie Ina Müller nicht mit im Rennen? Sie hätte es zweifelsohne als moderne, weibliche Peter Alexander-Version verdient. Selbst Stefan Raab wäre eine interessante Option für „Wetten, dass!“, oder? Gut, ganz taufrisch sind die auch nicht mehr, aber sie könnten das vielleicht müheloser fortsetzen, was Gottschalk der Sendung durch seine Art gegeben hat: Persönlichkeit!

 

Update 26.3.2011:
Inzwischen hat Die WAZ Gruppe eine Korrektur Ihrer Pressemeldung versendet, in der u.a. steht: ZDF-Programmchef Thomas Bellut traut Entertainer Hape Kerkeling und Moderator Jörg Pilawa zu, die Nachfolge von Thomas Gottschalk bei "Wetten, dass..?" anzutreten. "Beide könnten das", erklärte Bellut. Eine Entscheidung sei noch nicht gefallen. "Wir werden im Herbst entscheiden und voraussichtlich zum Jahresende mitteilen, wer Nachfolgerin oder Nachfolger wird."

Na, bitte! Geht doch! Da sag noch mal jemand, medienmilch.de sei klein und unbedeutend ...