TV-Tipp: Extrem gute Serie in Schwarz bei ARTE

Meldung des Tages

8 Krimis zu je 60 Minuten + 8 Regisseure + 8 Schriftsteller = 8 sehenswerte "Roman noirs", die ARTE seinen Zuschauern immer Samstag Abend in der "Serie in Schwarz" serviert.

Noch bis 9. April laufen immer Samstags ab circa 21.45 Uhr zwei aufeinanderfolgenden Episoden der außergewöhnlichen Krimireihe, die für Kenner uneingeschränkt empfehlenswert ist.

Heute (26.3.2011) kommt zuerst die Folge "Papas Musik": Irgendwann hat Jules seine Rolle als Sohn verlassen, er ist ausgezogen, aus der Kontrolle seiner ohnedies geschiedenen Eltern. Seine Jugend hat er aber mitgenommen, fest entschlossen sie auszuleben, am besten in der Musik. Als ihm jedoch eines helllichten Tages seine treue E-Gitarre mitten auf der Straße gewaltsam aus den Händen entrissen wird, zieht es den bestohlenen Jungen zurück zu seinem Vater; Trost ist das Ziel seiner Sehnsucht. In der dunklen Wohnung findet Jules allerdings einen desolaten Mann vor, der es sich offenbar gerade gar nicht leisten kann, in die Rolle des fürsorglichen Vaters zu schlüpfen.Noch immer leidet er an seiner gescheiterten Karriere als Musikproduzent. Als Richard aber erfährt, dass Jules Musik macht und eine vielversprechende Musikgruppe auf die Beine gestellt hat, flammt zumindest seine Rolle als Musikprozent wieder auf - er will seinen Sohn groß raus bringen. Damit holt ihn aber auch der Rest seiner Vergangenheit ein: Ein Ganove aus alten Zeiten ist wieder auf freiem Fuß. Aber auch die Vaterrolle ist Richard dicht auf den Fersen.

Danach folgt "Nur DJs gibt man den Gnadenschuss": Der Film erzählt von einem Häftling, der als Informant eingesetzt wird und in der neu gewonnenen Freiheit, all die so vertrauten Gefühle wieder zu spüren bekommt: Vatergefühle und sehnsüchtige Verliebtheit. Die Liebe kennt dabei keine Grenzen, in Extremsituationen scheint sie auch in den Verrat hineinreichen zu dürfen.

VOM 19. MÄRZ BIS 9. APRIL IMMER SAMSTAGS IN ARTE AB CIRCA 21.45 UHR IN JEWEILS ZWEI EPISODEN