Kurt-Magnus-Preis 2011 vergeben

Top-Kampagne

Jährlich haben qualifizierte Nachwuchskräfte des deutschen Hörfunks die Chance auf die begehrte Auszeichnung des Kurt-Magnus-Preises. Dieses Jahr wurden in diesem Jahr fünf junge Radiotalente ausgezeichnet:

Den ersten Preis, dotiert mit 6000 Euro, erhielt Amelie Ernst vom rbb. Den mit jeweils 5000 Euro dotierten zweiten Preis teilen sich Jan Bösche vom mdr und Tobias Nagorny von rb. Deborah Schamuhn vom SWR (4000 Euro) erhielt den dritten und Jörg Steinkamp vom WDR (3000 Euro) den vierten Preis. Die pämierten Beiträge der Gewinner kann man über diesen Link aufrufen.

Der Jury gehörten an: die Hörfunkdirektoren Heinz Sommer (hr, Vorsitzender der Jury), Hans-Dieter Heimendahl (rb) und Wolfgang Schmitz (WDR, Vorsitzender der ARD-Hörfunkkommission).

Der jährlich verliehene Radio-Nachwuchsförderpreis der ARD wurde 1962 zu Ehren des Radiopioniers Kurt Magnus (1887 bis 1962) gestiftet. Die Federführung für die Preisverleihung liegt beim Hessischen Rundfunk, bei dem Dr. Kurt Magnus bis zu seinem Tod 1962 Vorsitzender des Verwaltungsrats war.