AXN gewinnt beim Eyes & Ears Trailerfestival als "Beste 360°-Kampagne"

News

AXN, der Action- und Entertainmentsender von Sony Pictures Television wurde beim 3. Internationalen Eyes & Ears Trailerfestival in Köln mit insgesamt 357 Bewerbern aus elf Ländern als "Beste 360°- Kampagne in der Kategorie Serie & Mini-Serie" ausgezeichnet.

Zur deutschen TV-Premiere der dritten Staffel von "Californication" suchte AXN "Deutschlands Sexiest Studentin". In der Kult-Serie um den smarten Schriftsteller Hank Moody (David Duchovny) erliegt dieser als Literaturprofessor ganz und gar den Reizen seiner Studentinnen.

Im Zeitraum Juni bis Dezember 2010 lief die Kampagne On Air, Online, über http://www.facebook.com/video/video.php?v=416761374525Facebook, im Radio sowie in Print und wurde mit einer Event-Tour auch PR-wirksam begleitet. AXN tourte auf der Suche nach Deutschlands sexiest Studentin mit dem Californication-Van durch die deutschen Metropolen Stuttgart, Dresden, Köln, Berlin, München und Hamburg. Bewerberinnen konnten sich beim AXN-Team vor Ort fotografieren lassen und direkt bewerben. Alternativ war auch eine Online-Bewerbung möglich.

Nachdem eine prominente Jury, u.a. Collien Fernandes und Florian Simbeck, aus 140 Bewerberinnen die Top Ten gewählt hatte, konnten in einem Voting-Verfahren Internetuser und Fernsehzuschauer aus den Favoritinnen ihre "Sexiest Studentin Deutschlands" wählen und hochwertige Sony-Preise gewinnen. Partner der Aktion waren u.a. die Deutsche Telekom AG, Sony Ericsson, Sony Music, lastminute.de und Radio Energy.

Bettina Hermann, die für die Kampagne als Senior Product Development Manager verantwortlich zeichnete: "Wir freuen uns ganz besonders über die Auszeichnung dieser Kampagne, die das erfolgreiche Zusammenspiel unserer medienübergreifenden Programm-Marketing-Maßahmen On-Air, Online und Off-Air aufzeigt. Unser Erfolgs-Gradmesser sind die Zuschauer und diese konnten wir mit unserer Kampagne offensichtlich überzeugen, was die über 40.000 Votes auf unserer Website beweisen."

Das Urteil der Jury: "Mit Blick auf den Protagonisten und Frauenhelden der Serie, Professor Hank Moody, suchte AXN die sexiest Studentin Deutschlands. Dabei sollte es nicht nur um Schönheit, sondern um Witz, Charme und Intelligenz gehen. Als AXN-Reporter begleitete Comedian Florian Simbeck die Finalistinnen und testete ihr Wissen und Können. Eine 360°-Kampagne, die mit einfachen Mitteln viel Aufmerksamkeit erregte."