Rias Berlin Radio-Preis 2011 geht an SWR2-Produktion

News

Der SWR2-Autor Arndt Peltner wird für sein SWR2-Feature "The perfect storm - Juarez, eine Stadt versinkt im Chaos" mit dem Rias Berlin Radio-Preis ausgezeichnet. Der Preis ist mit 3000 Dollar dotiert und wird am Samstag, den 14. Mai 2011 in Berlin verliehen.

In seinem Feature berichtet Peltner über die Entwicklung der mexikanischen Grenzstadt Ciudad Juarez, die sich innerhalb kürzester Zeit von einem pulsierenden Wirtschaftsstandort zu einer der gefährlichsten Städte der Welt entwickelt hat. "The perfect storm" war am 14. Juli 2010 in "SWR2 Feature" zu hören. Redaktion hatte Wolfram Wessels.

Eineinhalb Millionen Menschen leben in Ciudad Juarez, das direkt neben El Paso in Texas liegt. Noch vor wenigen Jahren war die Stadt ein beliebtes Ausflugsziel und zugleich Partyzone für Amerikaner und Mexikaner, es herrschte Vollbeschäftigung, die Wirtschaft boomte. Das änderte sich schlagartig im Januar 2008, als zwei mexikanische Drogenkartelle einen offenen Krieg um die Transportwege in die USA lostraten. Seither wurden über 5500 Menschen ermordet. Das Feature "The perfect storm" von Arndt Peltner beschäftigt sich mit den Veränderungen, die die Stadt seither durchgemacht hat: mit Arbeitslosigkeit, Gewalt, Prostitution, Drogen- und Menschenhandel.

Der 1968 in Würzburg geborene SWR2-Autor Arndt Peltner lebt seit 1996 in den USA. Nach seinem Volontariat in Nürnberg hat Peltner als freier US-Korrespondent für verschiedene Rundfunksender in Deutschland gearbeitet. Er ist Gründer, Produzent und Moderator von "Radio Goethe", einer Musiksendung, die in San Francisco produziert und derzeit auf 46 Stationen in den USA, Kanada, der Schweiz, Australien und Deutschland ausgestrahlt wird. Peltner erhielt 2004 hierfür das Bundesverdienstkreuz für herausragende kulturelle Arbeit im Ausland.

Die Preise der Rias Berlin Kommission werden an Produktionen aus den Bereichen Radio, Fernsehen und Neue-Medien vergeben, die zur Verständigung zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den Vereinigten Staaten von Amerika beigetragen haben.