Rhetorik-Trainer gründet Anti-PowerPoint-Partei

Humor

Das wird Microsoft aber nicht erfreuen: Der Schweizer Rhetoriktrainer Matthias Pöhm hat eine Anti-PowerPoint-Partei gegründet. Seine Intension:

In zahlreichen Ländern (Deutschland, Schweiz, Croatien u.a.) würden Schüler und Studenten mit Noten-Punktabzug bestraft, wenn Sie ohne PowerPoint präsentieren. Vorgesetzte verpflichten Ihre Mitarbeiter angeblich sogar, PowerPoint zu benutzen.

"Tatsache" sei aber laut Pöhm, "dass der Durchschnitt der PowerPoint Präsentationen Langeweile erzeuge" und die Alternative "Flipchart" in 95% der Fälle eine dreifache Wirkung habe. Auf seiner Website ruft Pöhm daher zum Verzicht von Powerpoint die in Firmen, Kongressen, Schulen, Universitäten als Zwangsvorgabe auf.

Pöhm: "Wir wollen, dass die Anzahl der langweiligen PowerPoint Präsentationen auf der Erde abnimmt und der Durchschnitt der Präsentationen spannender und interessanter wird. Denn die Lösung ist da, aber keiner beachtet sie."

Ach ja, ganz nebenbei kann man auch sein Buch “Der Irrtum PowerPoint” zum Parteiprogramm-Vorzugspreis beziehen. medienmilch.de meint: Ein Schelm, wer nur an eine Marketingstratgie dabei denkt ...