Harald Schmidt entdeckt Social Media

Humor

"Wo ist Zuhause, Mama?" fragt Harald Schmidt in einem komischen viralen Video, das schon seit 11. Juli 2011 im Netz zu sehen ist. Die Antwort: wieder (mal) in SAT.1!

Der eher billig produzierte Clip zu einem von Johnny Cashs wenigen deutschen Songs soll der Start einer umfangreichen Marketing-Kampagne zur Rückkehr von "Die Harald Schmidt Show" in SAT.1 ab 13. September sein. Harald Schmidts Rückkehr zu seinem Heimatsender wird natürlich on und off air gefeiert.

Ab heute (29. Juli 2011) starten die Ankündigungs-Trailer. Im Stil des bekannten Party-Spiels "Wer bin ich?" muss sich Harald Schmidt - kicherlach - hier selbst erraten. Hinweise dazu geben ihm Ausschnitte seiner Sendungen. Die zeigen den Talkmaster in seinen unterschiedlichsten Facetten: Vom Fernseh-Feinschmecker bis zum Late Night König. Ab 19. August wird dann ein weiterer Trailer und einer eigens komponierten Hymne "Harald is coming home" verbraten.

Auch ein Anzeigen-Motiv konzentriert sich - oh Wunder! - ganz auf Harald Schmidt. Vor der berühmten abendlichen Köln-Kulisse freut er sich "Endlich Daheim" zu sein. Die Anzeigen werden ab 19. August u.a. in tv14, Bild der Frau, Der Spiegel und BILD zu sehen sein. Wer diese Media-Mischung verbrochen hat, ist nicht bekannt.

Zwei Wochen vor dem Start von "Die Harald Schmidt Show" werden Großflächen, City Light Säulen und Boards mit Plakaten zugeballert. Werbekunden soll das Anzeigenmotiv mit dem Spruch: "Endlich wieder Werbung" locken. Diese Anzeige erscheint unter anderem in den Fachmedien kress, Horizont, w&v und Absatzwirtschaft.

Off air wird unterstützend zur Printkampagne eine Funkkampagne mit Spots im abdeckungsstärksten Privatsender "Klassikradio" (??) geschaltet. Außerdem wird der Hymne-Trailer in rund 700 McDonalds Filialen bundesweit im Inhouse-TV zu sehen sein. Dabei hüpft der SAT.1-Ball über den eingeblendeten Karaoke-Text der Hymne. Eben Fast Food ...