Umfrage: 25 Prozent halten die ARD nicht für glaubwürdig?

Humor

Zieht euch warm an, ihr anderen TV-Sender! Denn unter allen Sendern - so eine ARD-Pressemeldung -genießt "das ARD-Gemeinschaftsprogramm beim Publikum erneut die höchste Wertschätzung".

Gefragt nach dem Anbieter mit dem insgesamt qualitativ besten Programm schneide Das Erste mit 23 Prozent im Vergleich am besten ab. Zum Vergleich: RTL wurde nur von popeligen 16 Prozent des Fernsehpublikums genannt, gefolgt von den Dritten Programmen (11%) und ProSieben (8%). 

Das sei das Ergebnis der jüngsten Umfrage vom Institut TNS Infratest im - natürlich - Auftrag der ARD. Ausschlaggebend für das positive Urteil über das ARD-Gemeinschaftsprogramm sei vor allem seine Informationsleistung: Drei Viertel der Befragten erklärten, Das Erste verfüge über sachkundige Korrespondenten und genauso viele halten Das Erste für einen glaubwürdigen Sender. Das bedeuted ja, dass 25 Prozent den Sender nicht für glaubwürdig halten? So viele ...? Warum? Ach so, das ist hier nicht das Thema, klar, sorry ...

Der Bewertungsabstand zu den Privatsendern sei "massiv": Am wohlwollendsten wird noch RTL bewertet, obwohl dem Kölner Sender nur von 39 Prozent Sachkompetenz zugeschrieben werde und nur 23 Prozent ihn für glaubwürdig halten.

BamPengKrach! Private, haut ab! Denn das Erste "ist nach Einschätzung der Mehrheit des Publikums zudem am ehesten in der Lage, wichtige gesellschaftliche Diskussionen anzuregen und das Interesse am politischen Geschehen zu fördern - es trägt somit zur öffentlichen Meinungs- und Willensbildung bei". Ja, wir sind toll und ... undsoweiterundsoweiter ... Gottschalk klappt auch noch. Werdet ihr schon sehen ...

(eine etwas von medienmilch.de bearbeitete Pressemeldung der ARD)