Bauer: Der Verlag für Frauen

Humor

Verlegerin Yvonne Bauer hat also Bundesministerin Kristina Schröder "das erfolgreiche Modell ihres Hauses zur Frauenförderung" präsentiert und gleich noch darüber im traditionellen Stil eine wunderschöne Pressemeldung verfasst.

Inhalt: Schaut her, schon jetzt liege der Anteil von weiblichen Führungskräften in der Bauer Media Group bei 43 Prozent, in den Redaktionen sogar bei 56 Prozent. Der hohe Anteil von Frauen in Führungspositionen korrespondiere mit dem Frauenanteil von 55 Prozent bei der Bauer Media Group in Deutschland insgesamt. 

Yvonne Bauer bringt das Rezept dafür auf den Punkt:"Wir achten weder auf das Geschlecht noch auf akademische Titel, wir unterstützen bei uns weder Selbstdarstellung noch Ellenbogenpraxis, sondern allein die Arbeit und die Ergebnisse der Kolleginnen und Kollegen zählen".

Ein weiteres wesentliches Element in der Personalpolitik sei die Arbeitsorganisation und Hierarchiestruktur im Unternehmen. Aufgrund der "wenigen Führungsebenen in der Bauer Media Group entfalle politisches Karrieredenken. Die Struktur sei vielmehr an Aufgabenbereichen und nicht an Hierarchiestufen orientiert."

Trotz der hohen Frauenquote will der Verlag mit einem neuen Förderungsprogramm das Engagement in der Frauenförderung weiter steigern: Neben der gezielten Förderung von weiblichen Nachwuchskräften wird dabei auch die bessere Vereinbarkeit von Karriere und Familie im Fokus stehen. Ziel sei es, bis 2020 den Frauenanteil auf 99,5 Prozent zu schrauben. Der letzte Satz ist natürlich Satire und nicht wahr, der Rest schon.