Frau, die Mauer mit zum Einsturz gebracht hat, bastelt neuen Dresden-Look

Humor

Scholz & Friends Berlin hat ein neues Corporate Design für die sächsische Landeshauptstadt Dresden entwickelt, die der lokalen, nationalen und internationalen Vermarktung der Stadt und ihrer Partnerinstitutionen dienen soll.

Scholz & Friends konnte sich bereits Ende letzten Jahres in einer öffentlichen Ausschreibung durchsetzen. „Als inhaltliche und visuelle Klammer dient das einzigartige Elbpanorama der Stadt. Das zeigt sich in der bestehenden Wortmarke Dresdens, die sich in der Elbe spiegelt, in den Kampagnen-Sujets, die mit ungesehenen Gegensätzen spielen, den digitalen Kommunikationsplattformen, die Gegensätze als responsives Element nutzen, sowie in den Informations- und Leitsystemen und der Literatur der Stadt“, beschreibt Caroline Theissen, Managing Director Scholz & Friends, den neuen Markenauftritt von Dresden.

Und dann wird es "strange": „Aus Dresden für Dresden“, so Wolf Schneider, ist doch Scholz & Friends Berlin als eine der größten Agenturen Deutschlands in Dresden gegründet worden. Lore Schumann, die Dresdnerin, ist nämlich, wie man aus einer Pressemeldung der Agentur erfährt, "die eigentliche Gründerin der Agentur Scholz & Friends Berlin". und weiter: "Sie ist das Erfolgsgeheimnis der europäischen Top-Kreativagentur Scholz & Friends. Im Jahr 1990, Lore Schumann hatte gerade mitgeholfen, die Mauer zum Einsturz zu bringen, gewährte sie den Gründern der neuen Scholz & Friends-Agentur in Dresden Unterschlupf. Sie nährte sie mit sächsischen Köstlichkeiten und gab ihnen wichtige Merksätze mit auf den Weg." Oh Mann, liebe Scholz & Friendszer, Werbung mögt ihr gut können, aber PR :-)