DJV kritisiert Lammerts Drehverbot für heute-Show

Humor

Humorloser Bundestag? Auf Unverständnis ist beim Deutschen Journalisten-Verband das Drehverbot der Bundestagsverwaltung für die heute-Show des ZDF gestoßen.

Es sei weder nachvollziehbar noch mit Bekanntheitsgrad und Reichweite der ZDF-Sendung vereinbar, dass die Mitarbeiter des Parlaments Aufnahmen und Interviews der heute-Show nicht zuließen, kritisierte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken.

Er erinnerte in dem Zusammenhang daran, dass Bundestagspräsident Norbert Lammert in der Vergangenheit wiederholt die angeblich fehlende Berichterstattung des öffentlich-rechtlichen Fernsehens aus dem Parlament bemängelt habe: „Das passt nicht mit dem Drehverbot zusammen. Oder liegt es daran, dass die heute-Show eine Satiresendung ist?“

Der DJV-Vorsitzende forderte die Bundestagsverwaltung auf, das Drehverbot unverzüglich aufzuheben: „Berichterstattung muss möglich sein, auch wenn sie satirisch ist.“