Welke sieht die Sat.1-"Wochenshow" Konkurrenz entspannt

Humor

Am Abend läuft im ZDF bereits die 50. Ausgabe der von Oliver Welke moderierten "heute-show". Eine Sendung, die ohne FDP-Politiker Rainer Brüderle kaum vorstellbar wäre, wie Welke im Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de betont. Aber auch die Partei der Stunde, die Grünen, hätten genügend Comedy-Potential. Die Konkurrenz durch die neue Sat.1-"Wochenshow" fürchtet Welke nicht.

Am 8. September 2009 startete die "heute-show" im ZDF nach zwei Pilotsendungen zunächst als unregelmäßige Comedyshow, seit 2010 läuft sie wöchentlich. Am Freitagabend steht bereits die 50. Sendung an. Möglich ist dieses Jubiläum der Satire-Sendung auch dank der steilen Vorlagen aus der Politik. Einer sticht dabei besonders hervor. "Quantitativ habe ich das sichere Gefühl, dass keiner häufiger vorgekommen ist als Rainer Brüderle", sagt Oliver Welke im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de. "Er hat sich kürzlich sogar schon bei einem Nachrichtenkollegen des ZDF beschwert, dass er mal nicht in der 'heute-show' aufgetaucht ist."

Welke weiter: "Qualitativ müsste man aber noch viele anderen nennen, die einem regelrecht den Arsch gerettet haben. Im Mai letzten Jahres hatten wir mal eine richtige Saure-Gurken-Zeit. In der Woche, in der es am finstersten aussah, ist dann plötzlich Horst Köhler zurückgetreten. Zumindest für das Timing bin ich ihm heute noch echt dankbar." Dass eine konservative Regierung mehr Stoff für Satire bietet, glaubt Welke indes nicht: "Jede Partei hat Comedy-Potential". Auch die derzeit hoch im Kurs stehenden Grünen. "Wenn du solche Umfragewerte hast, kann dir ja nichts Schlimmeres passieren als Regierungsverantwortung", analysiert der "heute-show"-Gastgeber.

Sehr entspannt sieht Welke der bevorstehenden Konkurrenz durch die Neuauflage der Sat.1-"Wochenshow" entgegen. Die Formate unterscheide die inhaltliche Ausrichtung und Zielgruppe. "Wir sind formal viel strenger an echten Nachrichten orientiert und benutzen fast nur Stilmittel, die auch in einer echten Nachrichtensendung vorkommen könnten - von den Filmen über Kommentare bis zu Reporterschalten. Die 'Wochenshow' war zumindest früher eher eine Sketchcomedy auf einer Bühne. Einzige Parallele: Der Moderator sitzt."

Dass nach dem abrupten vorzeitigen Ende einer "heute-show"-Ausgabe kürzlich über Zensur spekuliert wurde, weil in dem Moment gerade ein kritischer Beitrag zur Atomenergie lief, amüsiert Welke: "Da hat das Internet wieder zu seiner ureigenen Bestimmung zurückgefunden: Verschwörungstheorien zu verbreiten." Aber ihn besorge, dass "auch Journalisten darauf reingefallen sind. Leute, die mit einem Anruf herausfinden könnten, dass die Sendung um 18 Uhr aufgezeichnet wird. Da wird's dann bizarr." Die Panne habe aber auch etwas Gutes gehabt: "Das hat uns in der Mediathek so absurd hohe Klickzahlen beschert, dass ich mich schon gefragt habe, warum wir nicht früher auf die Idee gekommen sind uns selbst auszublenden."