Peter Urban tippt auf Platz fünf bis sechs für Lena

Aufreger des Tages

Am 14. Mai kommentiert Kult-Kommentator Peter Urban zum bereits 14. Mal die große Show des Eurovision Song Contest. Anders als in vielen anderen Jahren scheint es unter den 42 Konkurrenten diesmal wenig Nachahmer zu geben.

"Musikalisch sehe ich kaum Ähnlichkeiten zu 'Satellite'", erklärt Urban im Gespräch mit TV Movie aus der Bauer Media Group. Ebenso wie Lena treten viele der Künstler bereits zum zweiten Mal an. "Es gibt keine Regel, die das verbietet", sagt Peter Urban. "Und kein Recht auf demokratische Volksabstimmung, wer zum ESC fährt."

Lenas neuen Song sieht der 63-Jährige durchaus im vorderen Bereich: "'Taken by a Stranger' ist wohltuend anders - und das ist seine Chance." Urbans Tipp: Platz fünf bis sechs. "Vielleicht ist es für Lena auch gar nicht schlecht, diesen Oslo-Heiligenschein zu verlieren."

Zu Urbans Favoriten zählen Norwegen mit einem afrikanisch angehauchten Song und Russland mit einem Dancepop-Stück aus der Feder des Songschreibers von Lady Gaga. Der Soul-Song aus der Schweiz sei ebenfalls toll. "Aber so leise Töne gehen leider leicht im sonstigen Pop-Dance-Gewitter unter", bedauert der Moderator.

Seine mitunter bissigen Kommentare haben Peter Urban in der Vergangenheit auch schon böse Briefe eingesetzt. "Als ob ich die nationale Volksseele beleidigt hätte!" Auf heimischem Boden will er sich diesmal leider zurückhalten. "Als Gastgeberland fühle ich mich verpflichtet, nicht zu ironisch zu sein."