Nach Twitter-Meldung: "Duke Nukem Forever" kündigt PR-Agentur?

Aufreger des Tages

In Sachen Public Relations/Social Media für das neue Computerspiel "Duke Nukem Forever" sei für 2K Games bzw. für die betreuende PR-Agentur nicht eben alles glatt gelaufen, so eine Meldung von vg247.com.

Angeblich hat 2K Games, Entwickler und Publisher des neuen Computerspiels mit dem virtuellen Kultcharakter Duke Nukem, seiner PR-Agentur The Redner Group gekündigt, weil diese via Twitter Kritik an den Kritikern veröffentlicht hätte.

So sollen laut vg247.com Twitter-Meldungen wie "Zu viele (Kritiker, Anm.d.R.) sind zu weit gegangen mit ihren (negativen, Anm.d.R.) Bewertungen" und "Wir prüfen, wer Spiele das nächste Mal bekommt und wer nicht" veröffentlicht worden sein, die inzwischen aber wohl bereits wieder gelöscht worden sind.

Dagegen findet man nun auf dem 2K Games Twitterchannel Kommentare wie "Wir pflegen einen respektvollen Beziehung mit der Presse und werden dies auch weiterhin tun."Wir dulden @TheRednerGroup Aktionen überhaupt nicht."

Beim Twitter-Kanal von der PR-Agentur tut dagegen der frustrierte PR-/Social Media Manager Buße mit Beiträgen wie "Again, I want everyone to know that I was acting on my own. 2K had nothing to do with this. I am so very sorry for what I said."

medienmilch.de meint: Und was lernen wir daraus? Regel Nr. 5: Lasse nur Menschen deine Social Media Kanäle pflegen, die von der Sache wirklich Ahnung haben und sich mit Dir eng abstimmen! Frustrierte externe PR-Agenturmenschen gehören definitiv nicht dazu!

Übrigens: medienmilch.de findet das Spiel gut!