sex.com: 13 Millionen US-Dollar für eine Adresse

Aufreger des Tages

QED: Sex sells! Der Domainname sex.com ist mit einem Verkaufspreis von 13 Millionen US-Dollar jetzt auch die weltweit teuerste verkaufte Domain. Das bestätigt die führende Handelsplattform Sedo GmbH, die mit den Verhandlungen beauftragt war und den Verkauf laut Eigenangaben erfolgreich beendet hat.

"Für uns war die dreimonatige Verhandlung, mit der uns der Inhaber Escom LLC beauftragt hatte, eine der spannendsten Herausforderungen, der wir uns bisher je zu stellen hatten", berichtet Liesbeth Mack-de Boer, Geschäftsführerin der Sedo GmbH. "Eine Domain diesen Kalibers, die Escom LLC im Jahr 2006 für 11,5 Millionen US-Dollar erworben hat, kann man im Verkaufspreis nur schwer toppen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir diese einmalige Domain zu einem marktgerechten Preis an einen neuen Inhaber übertragen konnten."

Die Verhandlungen um die Domain wurden zusätzlich von einem Insolvenzverfahren begleitet. Erst heute bestätigte das US-Gericht in Kalifornien den Verkaufspreis und die Übernahme.

Generell benötigen hochwertige Domainnamen eine Verhandlungsphase von einem Jahr, so wie der über Sedo bisher teuerste veröffentlichte Verkauf von vodka.com für 3 Millionen US-Dollar.

Die 10 teuersten veröffentlichten Domainnamen sind laut Sedo:

Sex.com (13.000.000 US-Dollar)

Fund.com (9.999.950 US-Dollar)

Porn.com (9.500.000 US-Dollar)

Diamond.com (7.500.000 US-Dollar)

Slots.com (5.500.000 US-Dollar)

Toys.com (5.100.000 US-Dollar)

Clothes.com (4.900.000 US-Dollar)

Vodka.com (3.000.000 US-Dollar)

Candy.com (3.000.000 US-Dollar)

Shopping.de (2.858.945 Euro)