Kommentar: Die Deutsche Bahn tut wirklich alles für ein schlechtes Image

Aufreger des Tages

Drei Jungunternehmer stehen also heute vor Gericht. Die Deutsche Bahn hat sie laut heute.de und vielen, vielen anderen Presseberichten wegen unlauteren Wettbewerbs verklagt. Der Grund: DeinBus.de bietet, wenn sich mindestens zehn Mitfahrer finden, einen gecharterten Reisebus, der einen sehr günstig von A nach B bringt. Dies verstoße gegen ein Gesetz, das 1934 unter den Nazis in Kraft trat und den Noch-Staatskonzern damals vor privater Konkurrenz schützen sollte. Ohne die Details zu kennen:

Ein echter David gegen Goliath-Kampf, bei den die Sympathien der Öffentlichkeit klar auf Seiten von DeinBus.de liegen. Nach den massiven Mitarbeiter-Überwachungsvorwürfen, nach Stuttgart21 bleibt also die Bahn ihrer traurigen neuen Tradition treu, alle möglichen Fettnäpfchen zu suchen, um ihr ohnehin angeschlagenes Image in der Öffentlichkeit zu verschlechtern.

Besonders pikant in diesem Zusammenhang ist eine Meldung, die erst vor kurzem die Presse ging: Die Deutsche Bahn will 2011 angeblich ein eigenes Angebot für Busverbindungen ausbauen. Bereits ab Januar sollen Busse der Deutsche-Bahn-Tochter Bex zwischen Köln und Hamburg fahren, wie die "Wirtschaftswoche" unter Berufung auf Anträge der Bahn bei Regierungsbehörden berichtete.

Ein Schelm, wer da einen Zusammenhang sieht, oder?

Oliver Hein-Behrens

Quellen:

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/20/0,3672,8128532,00.html

http://www.n24.de/news/newsitem_6449120.html

www.deinbus.de