Printmedien lieben Seniorenthemen?

Aufreger des Tages

Über welche Verbraucherthemen Zeitschriften, Zeitungen und Anzeigenblätter am liebsten berichten, wissen die deutschen journalisten dienste (djd) angeblich "sehr genau". Nach Auswertung aller Suchbegriffe, mit denen Journalisten das djd-eigene Rechercheportal www.pressetreff.de im vergangenen Jahr gefüttert haben, ist der Bedarf an Themen für ältere Menschen dort am größten.

933 Mal wurde der Begriff „Senioren“ gefragt, dicht gefolgt von „Garten“ (906), mit deutlichem Abstand vor „Hochzeit“ (732), „Weihnachten“ (646), „Auto“ (488) und „Mode“ (437). Die Datenbasis für die Analyse ist breit: Der Pressetreff zählt 4500 akkreditierte Journalisten, etwa 3.500 nutzen ihn regelmäßig.

Bis zu 25.000 Mal im Monat laden die Nutzer Texte und Bilder aus dem Rechercheportal herunter. Das Spektrum der angebotenen Informationen umfasst alle Branchen, deren Produkte für Otto Normalverbraucher interessant sein könnten: Bauen/Wohnen, Reise, Geld, Gesundheit, Multimedia, Mobilität, Ernährung u.v.a.

Die Beliebtheit einzelner Themen war im untersuchten Zeitraum 2005 bis 2009 relativ konstant. Der Suchbegriff „Senioren“ wurde von den Journalisten in allen Jahren stark gebraucht, was sicherlich am steigenden Durchschnittsalter der Zeitungsleser liegt. Ähnlich begehrt waren durchweg Themen rund ums Haus & Wohnen sowie die saisonalen Anlässe. Wie deutlich sich gesellschaftliche Trends in den Suchabfragen widerspiegeln, zeigen die beiden Begriffe, die im direkten Vergleich von 2005 zu 2009 die stärkste prozentuale Steigerung erfuhren: „Solar“ (+260%) und „Mode“ (+198%).  

medienmilch.de stimmt für folgende PR-Headline: "Solar ist voll in der Mode bei Senioren". Gut, nich!