"Wetten, dass ...?" Absage-Parade geht weiter

Aufreger des Tages

Zum Start der 6. Staffel des RTL-Dschungelcamps nahm HÖRZU (EVT.: 9.12.) das Moderatoren-Duo Sonja Zietlow und Dirk Bach exklusiv ins Kreuzverhör - und "konfrontierte es mit den Vorwürfen unmenschlicher Moderationen sowie sadistischer Sprüche" und hakte nach, ob die beiden Thomas Gottschalks Nachfolge antreten würden.

2011 waren die beiden immerhin für den "Deutschen Fernsehpreis" in der Kategorie "Beste Unterhaltung" nominiert. Die "Wetten dass...?"-Absage von Bach und Zietlow liest sich so: "Wer will das schon?", sagt Dirk Bach, "die Show ist ja fast älter als ich." Kollegin Zietlow ergänzt: "Damit würden wir ja unsere Zielgruppenquote fast halbieren. Diesen beruflichen Abstieg heben wir uns für die Zeit nach dem Dschungel auf. Außerdem moderiere ich keine Sendungen, in denen Prominente ohne inhaltliche Relevanz Stierhoden und Hühnerfüße essen müssen."

Auf den Vorwurf unter die Gürtellinie zielender Moderationen bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" entgegnet Sonja Zietlow: "Nur ein einziger Kandidat aus fünf Staffeln redet nicht mehr mit mir. Und in diesem Fall ist das ganz in meinem Sinn. Mit allen anderen Kandidaten kann ich nach wie vor normal und freundschaftlich sprechen. Meistens aber erst, wenn sie aufgehört haben, mich zu umarmen."

Zietlow und Bach zeigen sich enttäuscht, den "Deutschen Fernsehpreis 2011" nicht gewonnen zu haben. Die Moderatorin: "Ich war sehr enttäuscht. Alles andere wäre Lüge. Wobei es schon albern ist, wenn man nach fünf Staffeln mit bis zu 50 Prozent in der Zielgruppe und Hymnen quer durch alle Medien nicht mal die 'Brunsbütteler Zinnschnecke' bekommt."