Online-Themen: Die Ölpest war der Aufreger des Jahres

Aufreger des Tages

Yahoo! hat seine Nutzer nach dem Ereignis gefragt, das für sie in 2010 am bedeutendsten war. Das Ergebnis: Der größte "Aufreger des Jahres" war für die Befragten nicht etwa Stuttgart 21 oder der Castor-Transport:

Die Ölpest in den USA stand an erster Stelle und hat mit 36 Prozent die deutschen Yahoo!-Nutzer verärgert wie kein anderes Thema. Es folgen die "Aschewolke über Europa" (16 Prozent) sowie das "Nichtraucherschutz-Gesetz" (14 Prozent).

2010 bleibt auch als sportliches Jahr in Erinnerung: 25 Prozent der Befragten gaben an, dass "Sport" für sie das Themenfeld war, das sie am meisten beschäftigt hat. Ein Blick auf die Geschlechterverteilung bestätigt dabei ein klassisches Vorurteil: So votierten hier 35 Prozent der Männer und lediglich 15 Prozent der Frauen für "Sport". Die Frauen interessierten sich mit 25 Prozent vor allem für "Gesellschaftliche Debatten" (Männer hier mit 16 Prozent). Am wenigsten beschäftigte in 2010 "Unterhaltung und Show-Business" mit gerade einmal 12 Prozent. Sowohl die "Innenpolitik" (13 Prozent) als auch die "Internationale Politik" (17 Prozent) bewegten die Deutschen noch maßgeblich.

33 Südamerikaner haben in 2010 unter den Deutschen mit Abstand die größte Freude verbreitet: Die Rettung der chilenischen Bergleute bleibt 60 Prozent der Befragten als "Freudigstes Ereignis" im Gedächtnis. Weit dahinter das neue Fräulein Wunder Lena Meyer-Landrut, die 28 Jahre nach Nicole zum zweiten Mal den Titel beim Grand Prix nach Deutschland holen konnte (23 Prozent) und die es in den Jahres-Charts der Yahoo! Suche gleich in mehreren Kategorien auf Top-Platzierungen geschafft hat. Da konnten Adelshochzeiten in Schweden (7 Prozent) und Österreichische Oscar-Preisträger (6 Prozent) bei Weitem nicht heranreichen. Vuvuzela, Vettel und Vancouver Ein großes Sportjahr neigt sich dem Ende, und der Fußball hat es wieder allen gezeigt: Trotz drittem Platz für die Deutsche Nationalmannschaft ist die WM in Südafrika für 58 Prozent das wichtigste "Sportliche Ereignis". Wobei insbesondere die Damenwelt - hier sind es 63 Prozent - das Fußball-Großereignis für erinnerungswürdig hält. Daneben holte Sebastian Vettel einen Weltmeistertitel und war damit für knapp ein Viertel der Deutschen das sportliche Highlight (23 Prozent). Trotz Medaillen-Regen in Vancouver konnten die Olympischen Winterspiele nur 9 Prozent für sich gewinnen.

Ob im positiven oder im negativen: Thilo Sarrazin und die Integrationsdebatte beschäftigte die Deutschen in der Kategorie "Innenpolitik" mit 45 Prozent wie kein anderes Thema. Auch die "verlängerten "Laufzeiten für Atomkraftwerke" (25 Prozent) und "Stuttgart 21" (15 Prozent) stehen für die Befragten exemplarisch für ein Jahr der Debatten und Diskussionen. Auf internationaler Ebene bestimmten die "Ölpest" (40 Prozent) sowie der vieldiskutierte "Rettungsschirm für Griechenland" (25 Prozent) das Interesse.

Die Top-Themen 2010 im Überblick

Bewegendstes Ereignis

Allgemein
1. Integrationsdebatte um Sarrazin (15 Prozent)
2. Ölpest im Golf von Mexiko (14 Prozent)
3. Fußball WM in Südafrika (11 Prozent)
4. Euro-Rettungsschirm für Griechenland (9 Prozent)
5. Rettung der chilenischen Bergleute (8 Prozent)

Freudigstes Ereignis
1. Rettung der chilenischen Bergleute (60 Prozent)
2. Lena Meyer-Landrut gewinnt den Eurovision Song Contest (23 Prozent)
3. Hochzeit von Victoria und Daniel von Schweden (7 Prozent)
4. Oscar für Christoph Waltz (6 Prozent)
5. 200. Wiesn Jubiläum (4 Prozent)

Aufreger des Jahres
1. Ölpest im Golf von Mexiko (36 Prozent)
2. Aschewolke über Europa (16 Prozent)
3. Nichtraucherschutz-Gesetz (14 Prozent)
4. Stuttgart 21 (11 Prozent)
5. Klimakollaps bei der Deutschen Bahn (10 Prozent)

Top-Themenfelder des Jahres
1. Sport (25 Prozent)
2. Gesellschaftliche Debatten (20 Prozent)
3. Internationale Politik (17 Prozent)
4. Wirtschaft (13 Prozent)
5. Innenpolitik (13 Prozent)
6. Unterhaltung und Show-Business (12 Prozent)

Sportliches Ereignis
1. Fußball WM in Südafrika (58 Prozent)
2. Vettel wird Formel 1 Weltmeister (23 Prozent)
3. Olympische Winterspiele Vancouver (9 Prozent)
4. Schumachers Formel 1 Comeback (5 Prozent)
5. Eishockey-WM in Deutschland (3 Prozent)

Innenpolitisches Thema
1. Integrationsdebatte um Sarrazin (45 Prozent)
2. Verlängerte Laufzeiten für Atomkraftwerke 25 Prozent)
3. Stuttgart 21 (15 Prozent)
4. Bundeswehrreform (8 Prozent)
5. Rücktritt Horst Köhlers (7 Prozent)

Internationales Thema
1. Ölpest im Golf von Mexiko (40 Prozent)
2. Euro-Rettungsschirm für Griechenland 25 Prozent)
3. Rettung der chilenischen Bergleute (19 Prozent)
4. Bundeswehreinsatz in Afghanistan (11 Prozent)
5. Absturz der polnischen Präsidentenmaschine (6 Prozent)

Studiensteckbrief
Die Umfrage wurde von Yahoo! Research im November 2010 auf den Seiten von Yahoo! Deutschland durchgeführt. Befragt wurden 798 Yahoo!-Nutzer ab 16 Jahren.