Top 10 der Medien-Promi-Rotzlöffel

Aufreger des Tages

"First Girl" Sasha Obama ist Medienstar 2010. Barack Obamas jüngere Tochter Sasha (9) steht mittlerweile wie kein anderer prominenter Nachwuchs angeblich im Mittelpunkt der Öffentlichkeit. Die deutschen Printmedien berichteten in den vergangenen zwölf Monaten 487 Mal über den Präsidentenspross.

Knapp dahinter folgt mit 474 Nennungen Madonnas Adoptivsohn David (5). Der jüngste Medienliebling ist Boris Beckers Baby Amadeus auf Rang drei (400 Nennungen). Sashas Schwester Malia Obama (12) hat einen Platz auf dem Treppchen hingegen knapp verfehlt. Sie landete mit 382 Meldungen auf Platz vier des aktuellen "Promi-Barometers" der Landau Media AG.

Für die Rangliste wurde die Berichterstattung von 134 meinungsführenden deutschen Zeitungen und Zeitschriften in diesem Jahr analysiert. Eigentlich schirmen Barack und Michelle Obama ihre Sprösslinge streng von der Öffentlichkeit ab. Aber das Interesse an den "First Girls" ist groß und für die Selbstvermarktung scheint der US-Präsident einige Ausnahmen zu machen. Erst kürzlich stand Barack Obama im Kreuzfeuer der Kritik, als sein Kinderbuch mit dem Titel "Of Thee I Sing - A Letter to My Daughters" (übersetzt etwa: "Über Dich singe ich: ein Brief an meine Töchter") in den Buchhandel kam.

Ihm wird vorgehalten, seine Kinder bewusst als Sympathieträger für politische Zwecke einzusetzen. Das umfangreiche Medieninteresse verschafft den beiden Mädchen Platz eins und vier im Landau Media Promi-Barometer. Auf dem zweiten Platz landet Madonnas Adoptivsohn David Banda. Viel öffentliche Aufmerksamkeit erhielt David, als der US-Popstar mit ihm dieses Jahr sein ehemaliges Kinderheim in Malawi besuchte. Der Junge wohnte das erste Jahr seines Lebens in dem südostafrikanischen Staat, bevor Madonna ihn im Oktober 2006 adoptierte.

Noch kein Jahr alt und schon ein Medienstar: Auf Platz drei schafft es der jüngste Nachwuchs von Boris Becker. Dessen Ehefrau Sharlely Kerssenberg brachte Amadeus Benedict Edley Luis am 10. Februar dieses Jahres zur Welt. Die Nachricht vom vierten Kind der Tennislegende Becker zog die Journalisten magisch an. 2010 drehten sich 400 Artikel um den kleinen Amadeus.

Platz fünf sicherte sich Madonnas Tochter Lourdes (14). Die junge Trendsetterin will ebenfalls in das Showbusiness einsteigen und schon bald ihrer Mutter den Rang als Stilikone ablaufen. Lourdes hat in diesem Jahr auch ihre erste Bekleidungslinie "Material Girl" bei der US-Kaufhauskette Macy's präsentiert und wurde zum ersten Mal auf einem Zeitschriftencover abgelichtet (Quality Magazine). Von so viel Ehrgeiz ist auch die Presse angetan. 347 Mal berichteten die deutschen Blätter über Lourdes.

Beginnend mit Jaden Smith (12) auf Platz sechs, der 2010 als Hauptdarsteller in der Neuauflage des Kinohits "Karate Kid" brillierte, nimmt das Interesse an den weiteren Promi-Kindern allerdings deutlich ab. Um den Sohn von US-Schauspieler Will Smith drehten sich schon weniger als 300 Medienartikel im vergangenen Jahr. Und auch bei Noah Gabriel (16), ältester Sohn von Boris Becker, ist das Interesse am Vater im Moment noch größer.

Promi-Barometer: Kleine Medienstars - Die Kinder der Promis

Rang Name Eltern Treffer

1 Sasha Barack/Michelle Obama 487

2 David Madonnas Adoptivkind 474

3 Amadeus Boris Becker/Sharlely Kerssenberg 400

4 Malia Barack/Michelle Obama 382

5 Lourdes Madonna/Carlos Leon 347

6 Jaden Will Smith/Jada Pinkett-Smith 283

7 Noah Gabriel Boris Becker/Barbara Feltus 260

8 Paris Michael Jackson/Deborah Jeanne Rowe 220

9 Shiloh Angelina Jolie/Brad Pitt 210

10 Nayla Alessandra Oliver Pocher/Sandy Meyer-Wölden 203

Quelle: Landau Media AG; Untersuchungszeitraum: 01.01.2010 bis 26.11.2010