Web 2.0-Kanäle erfordern Umbaumaßnahmen in den Contact Centern

Aufreger des Tages

Nur zwei Prozent der Contact Center-Agenten arbeiten laut Pressemeldung der novomind AG im Kundenservice mit Social Media-Kommunikationskanälen. Speziell Inhouse Contact Center seien zurückhaltend, wenn es um die Nutzung der neuen Kanäle geht. Hier finde die Kommunikation über Twitter oder Facebook noch gar nicht statt. Externe Kundenservice-Dienstleister sind aber kaum fortschrittlicher. Gerade fünf Prozent der Agenten setzen Social Media für die Kundenkommunikation ein.

Das ergibt eine aktuelle Trendbefragung von Contact-Center-Agenten im Auftrag der novomind AG. Die Zurückhaltung der Contact Center bei der Social Media-Kommunikation liege- so die Pressemeldung - häufig an der fehlenden Strategie. Jeder zweite Entscheider begründet das Zögern im Unternehmen mit noch nicht ausgearbeiteten Konzepten. Jedes fünfte Contact Center habe sich sogar noch gar nicht mit dem Thema befasst.

medienmich.de rät: Einfach mal mehr in Konzepte investieren, liebe Unternhemen.