Google-Chef: Zum Abschied 100 Millionen Dollar?

Aufreger des Tages

Zum Abschied bekommt Google-Chef Eric Schmidt laut news.orf.at "ein dickes Geschenk": Der Internetkonzern überreicht Schmidt angeblich ein 100 Millionen Dollar (73,4 Mio. Euro) schweres Paket an Aktien und Aktienoptionen.

Schmidt wird Anfang April das Ruder an den Firmenmitgründer Larry Page übergeben und sich in die zweite Reihe zurückziehen. Als Verwaltungsratschef werde Schmidt künftig als Botschafter für Google unterwegs sein.

Von August 2006 bis August 2009 war Schmidt übrigen laut Wikipedia auch Mitglied des Board of Directors bei Apple. Diese Position musste er aber aufgeben, "da sich die Interessen der Unternehmen von Google und Apple zunehmend überschnitten und so eine Unvoreingenommenheit Schmidts nicht mehr gewährleistet war".