Ungarn: DJV fordert Aufklärung durch Deutsche Telekom

Aufreger des Tages

Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) unterstützt laut einer Pressemeldung "ausdrücklich" einen offenen Brief der deutschen Europa-Abgeordneten Helga Trüpel (Bündnis 90/Die Grünen) an die Deutsche Telekom, in dem diese aufgefordert wird, endlich die Umstände der Kündigung von Gergő Sáling, dem Chefredakteur des ungarischen Online-Nachrichtendienstes Origo aufzuklären.

Gergő Sáling, Chefredakteur von Origo, einem Tochterunternehmen der ungarischen Telekom, die wiederum der Deutschen Telekom gehört, war Anfang Juni unter immer noch ungeklärten Umständen entlassen worden. Vorausgegangen waren kritische Berichte über Mitglieder der ungarischen Regierung. Nach Auffassung unabhängiger ungarischer Journalisten waren diese Berichte Anlass für die Entlassung. Zahlreiche für Origo tätige Journalisten haben nach der Entlassung von Gergő Sáling dort gekündigt.

Ein Schreiben eines ungarischen Abgeordneten an die Telekom vom 5. Juni wurde bisher ebenso wenig beantwortet, wie das Schreiben der EU-Abgeordneten. DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken sagte: "Die Deutsche Telekom ist in der Pflicht, die Vorgänge vollständig aufzuklären. Sonst bleibt der Eindruck, dass in Ungarn Einflussnahmeauf die unabhängige Berichterstattung genommen wird, um Geschäftsinteressen zu wahren."