Super Bowl: Viele Zuschauer sind nur wegen der Werbung dabei

Aufreger des Tages

Die Rekordausgaben für TV-Spots beim alljährlichen Sport- und Medienspektakel Super Bowl machen sich für die werbetreibenden Konzerne laut pressetext.com bezahlt.

Bei keiner anderen Veranstaltung erzielen die Unternehmen angeblich eine derart starke Reichweite und hohe Aufmerksamkeit für ihre Einschaltungen.

Tatsächlich sie die beim Super Bowl gezeigte Fernsehwerbung für einen überraschend hohen Anteil an Zusehern sogar der eigentliche Grund, das Sportereignis überhaupt zu schauen. Fast die Hälfte der US-Fernsehkonsumenten, die den Super Bowl sehen, seien nicht primär an dem American-Football-Game interessiert.

Marktforscher von Lightspeed Research behaupten, dass 44 Prozent das Event vielmehr aufgrund der Werbeeinschaltungen oder der Half-Time-Show sehen. 15 Prozent - darunter vorwiegend Frauen - wohnen dem Sportevent ausschließlich wegen der TV-Spots bei. Darüber hinaus sei vielen Zusehern der soziale Aspekt wichtig. Sie schalten das Fernsehgerät ein, um den Moment mit Familie und Freunden teilen zu können.

Bereits während und nach der Übertragung der Sportveranstaltung erzeuge die Werbung darüber hinaus eine crossmediale Wirkung beim Publikum. Je 18 Prozent der Zuseher werden die Spots den Angaben nach etwa auch auf ihren Smartphones aufrufen oder die Websites der beworbenen Marken besuchen. Über den Super Bowl und das zugehörige Medienspektakel wird sich zudem der Großteil der User per SMS oder E-Mail austauschen. In Social Networks unterhalte sich rund ein Drittel der Konsumenten über das Game.