Dr. Diktatorsohn Ghadhafi

Aufreger des Tages

Nicht nur wir Deutschen haben unseren Doktor-Skandal. Auch die Briten sprechen jetzt über einen Diktator-Prominentensohn, der just der Uni viel Geld gespendet hat, die ihm auch einen Doktortitel verliehen hat:

Ghadhafis Sohn Saif al-Islam (der mit der Glatze, der schon im TV war und stellvertretend für Papa gewettert hat) hat der London School of Economics (LSE) von seiner Stiftung 300.000 britische Pfund (über 350.000 Euro) überwiesen. Diese Uni hat ihm pikanterweise aber auch einen Doktortitel verliehen. Das berichtet Peter Nonnenmacher in der Baseler Zeitung.

Das Thema seiner Doktorarbeit war natürlich nicht "Systemimmanente pseudo-demokratische Elemente einer Diktatur" sondern "wie man fairere und demokratischere Institutionen weltweiter Regierungsarbeit schaffen" könnte (kicher).

Studenten wollen jetzt, dass Ghadhafi-Diktator-Junior alle akademischen Titel aberkannt werden und der Schotter zurückgegeben wird. Ein Rücktritt wird scheinbar (noch) nicht gefordert.