Twitter: 0,05 Prozent der Nutzer erzeugen 50 Prozent des Contents

Aufreger des Tages

Für die Kurznachrichtenflut bei Twitter sorgen laut pressetext.de bedeutend weniger User als bisher angenommen. Die Zahl der Content-Produzenten sei angeblich deutlich geringer als gedacht.

Yahoo Research zufolge sorgen für die Hälfte der Inhalte gerade einmal 20.000 User oder lediglich 0,05 Prozent aller Twitter-Nutzer.

"Twitter ist ein Beschleuniger der Kommunikation", meint Branchenkenner Klaus Eck, Inhaber von Eck Kommunikation gegenüber pressetext. Die Plattform wird intensiv als Transportmittel von Nachrichten genutzt, weniger jedoch, um selbst einen Blog zu führen. So mache nur ein Fünftel der User überhaupt regelmäßig von den eigenen Accounts Gebrauch.

Anders als Social Networks weise Twitter Merkmale einer einseitigen Massenkommunikation und deren Weiterverbreitung auf.Der Informationsfluss habe seine klassische Hierarchie durch Twitter keineswegs verloren. Eine wenig soziale Eigenschaft des Portals sei, dass individuelle User die Gefolgschaft durch andere Personen nur selten erwidern. Profile berühmter Persönlichkeiten weisen die meisten Follower auf. In den meisten Fällen bleiben die einzelnen "Nutzerschichten" jedoch unter sich. So folgen etwa Berühmte anderen Berühmtheiten, während Blogger anderen Bloggern folgen. Diese verbreiten die meisten Informationen weiter, die großteils jedoch von den Massenmedien stammen.