Fernsehen kommt für Kinder gleich hinter Freunden

Bad News

79 Prozent der Kinder verbringen ihre Freizeit am liebsten mit Freunden. Mit 78 Prozent landet das Fernsehen aber knapp dahinter als wichtigstes Medium der Zielgruppe auf dem zweiten Rang. Diese und weitere Studienergebnisse wurden im Rahmen der zwölften Kinderwelten Fachtagung des Kinder- und Familiensenders SUPER RTL und IP Deutschland in Köln präsentiert.

Laut Super RTL mangele es dem kindlichen Alltag an Rückzugsmöglichkeiten, Kinder dürften immer seltener einfach nur Kind sein. Das Fernsehen biete ihnen einen Raum, "der frei von erwachsenen Ansprüchen und Forderungen ist". Über das Kinderprogramm würden sich die jungen Zuschauer eine Art kindlicher Eigenwelt, die ihnen den Ausbruch aus der strukturierten Alltags- und Erwachsenenwelt ermöglicht, wiedererobern ("kicher", Anm. d. Redaktion).

Der Anteil der internetaffinen Kinder sei seit fünf Jahren stabil und liege bei knapp unter 60 Prozent. Wenn sie sich im Internet aufhalten, besuchen die 6- bis 12-Jährigen am liebsten das Videoportal Youtube, natürlich gefolgt von toggo.de.

Soziale Netzwerke würden erst mit zwölf Jahren interessant, ab dieser Altersstufe wären bereits 61 Prozent Mitglied bei SchülerVZ, Facebook und Co.