Bayerische Kommunen verbannen Google Analytics

Bad News

Bayerische Kommunen verzichten in Zukunft auf das Auswertungstool Google Analytics, dessen Benutzung der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz im vergangenen Jahr beanstandet hatte.

Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz, Dr. Thomas Petri: "Bei 222 von über 2.500 von mir im Herbst des Jahres 2010 überprüften Behörden - ganz überwiegend Kommunen - habe ich damals einen unzulässigen Einsatz von Google Analytics zur Analyse der Nutzerzugriffe auf ihre Webseiten feststellen müssen. Ich habe daraufhin die betroffenen Behörden aufgefordert, unverzüglich auf den Einsatz IP-adressenbezogener Auswertungen des Verhaltens von Internetnutzern zu verzichten".

Bei seiner abschließenden Prüfung musste der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz nur noch 14 Beanstandungen aussprechen. Auch diese Gemeinden stellten darauf hin die Nutzung von Google Analytics ein.

Noch nie zuvor hat der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz derartig viele öffentliche Stellen gleichzeitig geprüft. Das Datenschutzniveau sei damit auf mehreren hundert Webseiten deutlich verbessert worden.